Die HOPE-Studie Was bringt sie für die Praxis? |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. 2000 Nr. 47 (142 Jg.): S. 891/28 - 895/ 32. 2000;
Abstract: Prof. Dr. med. J. Mann Krankenhaus Schwabing München. Zusammenfassung Die HOPE-Studie testete die Hypothese dass eine Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems mit dem ACE-Hemmer Ramipril kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko verhindert. Primärer Endpunkt der doppelblinden plazebokontrollierten Studie war die Kombination aus Myokardinfarkt Apoplex und kardiovaskulärem Tod. Das Ergebnis war eine signifikante Senkung der Zahl der Myokardinfarkte (9 9 vs 12 2%) der kardiovaskulären Todesfälle (6 1 vs. 8 1%); der SchlaganfäIle (3 4 vs. 4 9%) und der Revaskularisationen 16 0 vs. 18;6%) unter dem ACE-Hemmer. Erhöht war die Hustenrate (um 5%). Der kardio- und nephroprotektive Benefit von Ramipril war zum größten Teil unabhängig von der durch den ACE-Hemmer erzielten Blutdrucksenkung. Der Benefit von Ramipril bzgl. Mikro-und makrovaskulärer Komplikationen kommt insbesondere Typ 2 Diabetikern mit zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktoren zugute; diesen sollte Ramipril daher nicht vorenthalten werden. Die Höhe der Urin-Albumin-Exkretion ist direkt gekoppelt an die Rate kardiovaskulärer Ereignisse. Summary: The HOPE Study-What does it Mean for the Doctor's Office? The HOPE study investigated the hypothesis that inhibition of the RAS with the ACE inhibitor ramipril prevents cardiovascular events in patients with a high cardiovascular risk. The primary endpoint of the double-blind placebo-controlled study was the combination of myocardial infarction stroke and cardiovascular death. The result was a significant reduction in the number of myocardial infarctions (9 9 vs. 12 2%) cardiovascular deaths (6.1 vs. 8.1%) strokes (3.4 vs. 4 9%) and revascularizations (16.0 vs. 18.6%) under the ACE inhibitor. The cough rate was raised (by 5%). The cardio- and nephroprotective benefits of ramipril were largely independent of the reduction in blood pressure achieved by the ACE inhibitor. The effects of ramipril in terms of micro- and macrovascular complications benefitted in particular type 2 diabetics with additional cardiovascular risk factors so that this group should not be denied ramipril. The level of albumin excretion in the urine is directly coupled with the rate of cardiovascular events. Keywords: ACE inhibitors - HOPE study - Diabetes mellitus - cardiovascular risk factors hf
Keyword(s): ACE-Hemmer - HOPE-Studie - Diabetes mellitus - kardiovaskuläre Risikofaktoren
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