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November 2024

Die Schwindeltablette - nur ein Tablettenschwindel?; Schwindel aus pharmakologischer Sicht

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (2000) 94: 501-507. 2000;

Abstract: Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Komm. Direktor: Prof. Dr. D. Müller) Prof. Dr. Ch. Fleck Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena Institut für Pharmakologie und Toxikologie Jena Zusammenfassung Eine medikamentöse Therapie ist nur bei wenigen Formen des Schwindels indiziert. Infektionen des Mittel- und Innenohres sowie des Gleichgewichtsnerven lassen sich mit Antibiotika und Virustatika behandeln. Eine symptomatische Therapie bei schweren akuten Schwindelattacken besteht in der Gabe sedierender Pharmaka (Antihistaminika Benzodiazepine Neuroleptika) deren Anwendung nicht länger als eine Woche erfolgen sollte um aktive Kompensationsmechanismen des Zentralnervensystems nicht zu unterdrücken. Bewährt hat sich auch eine unspezifische durchblutungsfördernde Therapie mit Pentoxifyllin in Kombination mit Prednisolon. Für die prophylaktische Behandlung des M. Meniere ist Betahistin aufgrund seiner zwei Angriffsorte (durchblutungsfördernd im Innenohr dämpfend in den Vestibulariskerngebieten) Mittel der Wahl. Zur Prävention des mit dem Schwindel verbundenen Erbrechens ist Scopolamin in seiner Wirkung unübertroffen. Bei psychogen überlagertem Schwindel haben sich pflanzliche Antivertiginosa und homöopathische Präparate speziell bei älteren Patienten bewährt auch wenn sich deren Wirkung nicht in jedem Fall verifizieren läßt. Neben der Arzneimitteltherapie des Schwindels stellt Schwindel als unerwünschte Arzneimittelwirkung infolge verschiedenster Arzneimittel ein häufiges Problem in der Praxis dar. Die Palette der Pharmaka die Schwindel auslösen können reicht von harmlosen Analgetika wie der ASS bis hin zu Substanzen die als Antivertiginosa eingesetzt werden! Abstract Vertigo drug therapy and vertigo as a side effect of drugs. Vertigo from a pharmacological point of view Vertigo drug therapy is indicated only in few types of vertigo. A causal therapy is possible for infections of the inner ear by antibiotics or antiviral drugs. A symptomatic therapy of severe attacks of vertigo consists in the administration of sedative drugs like antihistaminics benzodiazepines or neuroleptics. These drugs however have to be used no longer than one week to avoid an inhibition of beneficial compensatory processes in the central nervous system. Furthermore the use of non specifically acting blood flow increasing drugs like pentoxifylline in combination with prednisolone can be recommended. For the prophylaxis of Menière's disease betahistine is the drug of choice because of its two modes of action (beneficial effect on the blood flow in the inner ear inhibitory effect in vestibular nuclei). For prevention of vomiting as a consequence of vertigo scopolamine is unsurpassed. In cases of psycogenicly caused vertigo antivertiginosa from plant origin and homoeopathic drugs can be recommended especially in the elderly patient despite the fact that the effect of these drugs can not be fully explained as jet. Beside vertigo drug therapy vertigo as a side effect of many drugs has to be taken into consideration in clinical routine. The variety of drugs responsible for vertigo consists in relatively harmless substances like aspirin up to substances used in vertigo drug therapy! Key words: Vertigo Menière's disease vestibular lesions seasickness vomiting vertigo drug therapy side effects of drugs wt

Keyword(s): Schwindel M. Menière Arzneimitteltherapie


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