Beispiel Bad Füssing: Wie wird bzw. bleibt ein Kurort erfolgreich? |
Journal/Book: Heilbad & Kurort 52 10/00 S. 248-250. 2000;
Abstract: Kurdirektor Heinz Egginger Bad Füssing Wenn Bad Füssing heute von den Übernachtungszahlen (3 Millionen!) und den Gästeankünften (230 000) her zu einem der erfolgreichsten Kurorte in ganz Europa zählt so kommt dies nicht von ungefähr und schon gar nicht durch Zufall. Der Erfolg ist vielmehr hart aber eben auch strategisch erarbeitet und basiert auf folgenden Faktoren: 1. Das ortsgebundene Kurmittel Dies ist nun wahrlich der einzige Zufall dass man vor 60 Jahren das schwefelhaltige Thermalmineralwasser erbohrte. Seine schmerzlindernde und heilende Wirkung hatte sich binnen weniger Jahre wie ein Lauffeuer herumgesprochen sogar amerikanische Zeitungen berichteten. Die hohe Zahl an Stammgästen mit zum Teil mehr als 60! Aufenthalten in Bad Füssing spricht eine eindeutige Sprache. Tausende von Menschen können sich nicht irren eine sozialwissenschaftliche Studie nach der mehr als 90 % nach einem Bad-Füssing-Aufenthalt von sich behaupten es gehe ihnen deutlich besser belegt dies unterdessen. 2. Kurortplanung und Investitionen Bad Füssing wurde in der ebenen Landschaft der "Pockinger Heide" strategisch quasi vom Reißbrett geplant. So entstanden breite Alleen über 1000 kostenlose PKW-Tiefgaragenplätze Kurhäuser Parkanlagen und natürlich die drei großen Thermalbadezentren mit Kurmittelhäusern. Von privater wie von öffentlicher Hand wurde unvorstellbar investiert. Doch der Ort erstarrte nicht in Selbstzufriedenheit oder Stillstand. Das erwirtschaftete Geld wurde immer wieder neu investiert damit konnte man immer wieder auf die sich verändernden Bedürfnisse der Gäste eingehen es entstanden modernste Anlagen. Diese Tatsache hatte im Laufe der Jahre auch eine psychologische Seite: Der Gast hat stets den Eindruck dass mit seinem Geld das er nach Bad Füssing bringt Neues geschaffen wird. 3. Freizeiteinrichtungen und kulturelle Veranstaltungen Die Zeiten des "klassischen Kurgastes" der von Anwendung zu Anwendung hetzt sind längst vorbei. Dies liegt aber nicht nur an den veränderten politischen Rahmenbedingungen man musste auch das Reiseverhalten allgemein genau analysieren. Der Kurgast oder Gesundheitstourist hat einige Stunden Zeit am Tag die er zur Unterhaltung und/oder sportlichen Betätigung nutzen will. Dies galt es zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Bad Füssing bietet heute in zwei Kurhäusern mit etwa 1 400 Sitzplätzen nahezu täglich Angebote verschiedener Genres: natürlich Arztvorträge aber eben auch Konzerte ... wt
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung