Spezielle Problematik von eßgestörten Patientinnen in einer Gruppenmusiktherapie |
Journal/Book: Fakultät Musik, Seminar Musiktherapie; Prof. M. Langenberg. 2000; Berlin. Hochschule der Künste (HdK). Diplomarbeit.
Abstract: Fünf Musiktherapiestunden in einer stationären Therapiegruppe, zu der fünf eßgestörte Patientinnen gehören, sind Untersuchungsgegenstand der Arbeit. Im praktischen Teil wird zunächst auf den Verlauf der einzelnen Stunden eingegangen, wobei besonderes Augenmerk auf die Äußerungen und Interaktionen der Eßpatientinnen gelegt wird. Die nachfolgende Analyse verarbeitet die Stunden unter verschiedenen Gesichtspunkten. - Enthalten sind Reflexionen der Stunen, speziell auf die Eßgestörten bezogene Betrachtungen, Eindrücke der Autorin sind wiedergegeben und die Bildung einer Subgruppe wird beobachtet. Die Vielschichtigkeit des Gruppengeshehens wird anhand der Analyse erkennbar. Die speziellen Probleme der eßgestörten Patientinnen, die sich im Therapieprozeß gezeigt haben, sind im Schlußteil der Arbeit zu Schwerpunkten zusammengefaßt.
Note: Prüfung 26.01.2000
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung