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December 2024

Alkoholentzugssyndrom und Delirium tremens Diagnose und Therapie

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 33/ 1999; S. 26/ 480 - 30/ 484; (141 Jg.). 1999;

Abstract: Prof. Dr. med. Zilker Th.; München In der Behandlung des Alkoholentzugsdelirs wird in Europa häufig Clomethiazol eingesetzt in den USA dagegen Benzodiazepine. In der klinischen Praxis setzt sich in jüngster Zeit die Therapie mit Clonidin immer mehr durch. Der nachfolgende Beitrag gibt detaillierte und praktische Tips zur Therapie. Zusammenfassung Das Alkoholentzugssyndrom läßt sich entsprechend der Symptomatologie in drei Schweregrade einteilen: - den vegetativen Entzug - das Prädelir und - das Delirium tremens. Im amerikanischen Schrifttum wird die Schwere eines Entzugs mittels einer Skala CIWA-A (Clinical Institute Withdrawal Assessment - Alcohol) erfaßt. Die pathophysiologischen Ursachen liegen in einem Ungleichgewicht der inhibitorischen zu den exzitatorischen Neurotransmittern nach Absetzen des Alkohols. Es kommt zu einem Überwiegen der exzitatorischen Systeme. Hier läßt sich therapeutisch eingreifen. Clomethiazol wirkt gut sedierend vegetativ stabilisierend und antikonvulsiv. Es ist das Mittel der Wahl für den vegetativen Entzug und das Prädelir. Eine ähnliche Wirkung haben die Benzodiazepine; sie sind aber schlechter steuerbar. Carbamazepin kann Entzugskrämpfe und das Fortschreiten des Delirs verhindern. Clonidin wirkt auf den vegetativen Entzug und ist zusammen mit Neuroleptika und Benzodiazepinen auch parenteral für das Delirium tremens gut anwendbar während Clomethiazol parenteral eher Gefahren in sich birgt. Summary: Treatment of Alcohol Withdrawal and Delirium Tremens The alcohol withdrawal syndrome can be classified into three degrees of severity on the basis of the symptomatology autonomic withdrawal predelirium and delirium tremens. In American literature the severity of withdrawal is recorded using the CIWA-A scale (Clinical Institute Withdrawal Assessment-Alcohol).The pathophysiological causes lie in an imbalance between the inhibitory and excitatory neurotransmitters after giving up alcohol. This results in predomination by the excitatory system. Therapeutic intervention is possible here. Clomethiazole has effective sedative actions stabilises the autonomic nervous system and is an anticonvulsant. It is the drug of choice for autonomic withdrawal and predelirium. The benzodiazepines have a similar effect but cannot be controlled so accurately. Carbamazepine can prevent withdrawal convulsions and progression of delirium. Clonidine acts on autonomic withdrawal and together with neuroleptics and benzodiazepines is easy to use parenterally for delirium tremens while parenteral clomethiazole harbours dangers. Keywords: Alcohol withdrawal syndrome - delirium tremens - treatment (e. g. clomethiazole clonidine) ab

Keyword(s): Alkoholentzugssyndrom - Delirium tremens - Behandlung (z. B. Clomethiazol Clonidin)


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