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October 2021

Medikamentöse Therapie des benignen Prostatahyperplasie-Syndroms

Journal/Book: Münch. med. Wschr. 1999; Nr. 6 (141 Jg.): S. 54/ 26 - 58/ 30. 1999;

Abstract: Frau Dr. med. D. Weckermann Dr. med. F. Wawroschek Urologische Klinik Zentral-Klinikum Augsburg Augsburg. Pharmacotherapy of benign prostatic hyperplasia Die medikamentöse Therapie des BPH-Syndroms gewinnt zunehmend an Bedeutung da inzwischen neue effektive Substanzen zur Verfügung stehen. Nicht zuletzt aus Kostengründen muß darauf geachtet werden daß eine an IPSS-Werten (Internationaler Prostata-Symptomen-Score) und klinischem Befund orientierte Therapie erfolgt. Bei IPSS-Werten bis 7 konkurrieren kontrolliertes Zuwarten (watchful waiting) und Phytotherapie. IPSS-Werte zwischen 8 und 19 sind der Indikationsbereich für Alpharezeptoren-Blocker dann wenn irritative Harnblasenentleerungsstörungen und geringe Prostatavolumina vorliegen. Bei identischen IPSS-Werten obstruktiver Symptomatik und Prostatavolumina von 40 ml und mehr ist die Finasterid-Therapie angezeigt. Demgegenüber bleibt bei IPSS-Werten zwischen 20 und 35 und einer entsprechenden Einschränkung der Lebensqualität die instrumentelle Therapie Mittel der Wahl. Rezidivierende Harnwegsinfekte bzw. Harnverhalte Blutungen aus dem Prostata-Randbereich Harnblasensteine und die beginnende oder etablierte Einflußstauung beider Nieren sind nach wie vor klare d. h. zwingende Indikationen zur instrumentellen Therapie. Abstract Pharmacotherapy of BPH syndrome has increasingly gained in importance since new effective drugs have been developed. The therapeutic strategy should also with respect to financial issues be adapted to the IPSS (International Prostate Symptom Score) and to clinical findings. In case of an IPSS up to 7 watchful waiting and phyto-therapeutic drugs concur. Alpha-adrenoceptor antagonists are considered the treatment of choice if an IPSS between 8 and 19 irritative bladder symptoms and a small prostate volume are found. In patients with identical IPSS but obstructive symptoms and prostate volumes (40 ml finasteride therapy should be aimed at. However in case of an IPSS between 20 and 35 accompanied by a decreased quality of life surgery or interventional procedures are the therapy of choice. Recurrent urinary tract infections acute urinary retention hematuria deriving from the bladder neck bladder calculi and developing or manifest dilatation of the upper urinary tract are clear indications for interventional or surgical therapy. Key words: BPH syndrome - IPSS - Alpha adrenoceptor antagonists - Blockers of dihydrotestosterone synthesis - Watchful waiting hf

Keyword(s): BPH-Syndrom - IPSS - Alphablocker - Dihydrotestosteron-Synthese-Hemmer -.Watchful waiting


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