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November 2024

Gesundheitsökonomische Parameter einer Evidence-based medicine

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (1999/Heft 6) 93: 427-436. 1999;

Abstract: Prof. Dr. J. Wasem Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät Ernst-Moritz-Amdt-Universität Greifswald 1 Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement Universität Greifswald 2 Institut für Medizinische Informationsverarbeitung Biometrie und Epidemiologie Ludwig-Maximilians-Universität München Zusammenfassung Gesundheitsökonomische Evaluation bei denen neben den Effekten auch die Kosten diagnostischen und therapeutischen Handelns untersucht werden und eine inkrementelle Kosten-Outcome-Relation gebildet wird stellen angesichts knapper Ressourcen eine wesentliche Ergänzung des Programmes der Evidence-based medicine dar. Klinische Effektparameter qualitätskorrigierte Lebensjahre und monetäre Bewertung des Nutzens einer medizinischen Intervention stellen mögliche Ergebnisparameter dar. Auf der Kostenseite sind direkte medizinische direkte nicht-medizinische und indirekte Kosten zu unterscheiden. Daten können über Primärdaten oder Sekundäranalysen gewonnen werden; unter Umständen empfiehlt sich eine Metaanalyse zur Datensynthetisierung. Zur Bildung der inkrementellen Kosten-Outcome-Relationen sind vielfach entscheidungsanalytische Modellierungen (z. B. Entscheidungsbaumverfahren Markov-Modelle) notwendig. Methodische und ethische Grenzen der Anwendung der Ergebnisse gesundheitsökonomischer Evaluationen bei Entscheidungen zur Ressourcenallokation im Gesundheitswesen sind zu beachten. Gesundheitsökonomische Evaluationen und die Berechnung von Kosten-Outcome-Relationen sollen lediglich bei der Entscheidungsfindung unterstützen und diese nicht ersetzen. Abstract Parameter of evidence-based medicine in health care economy In the view of scarcity of resources economic evaluations in health care in which not only effects but also costs related to a medical intervention are examined and a incremental cost-out-come-ratio is build are an important supplement to the program of evidence based medicine. Outcomes of a medical intervention can be measured by clinical effectiveness quality-adjusted life years and monetary evaluation of benefits. As far as costs are concerned direct medical costs direct non-medical costs and indirect costs have to be considered in an economic evaluation. Data can be used from primary studies or secondary analysis; metaanalysis for synthesizing of data may be adequate. For calculation of incremental cost-benefit-ratios models of decision analysis (decision tree models Markov-models) often are necessary. Methodological and ethical limits for application of the results of economic evaluation in resource allocation decision in health care have to be regarded: Economic evaluations and the calculation of cost-outcome-rations should only support decision making but cannot replace it. Key words: evidence-based medicine economy in health care Stö_

Keyword(s): Evidence-based medicine Gesundheitsökonomie


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