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November 2024

Qualitätssichernde Maßnahmen bei neurochirurgischen Operationen Erfahrungen mit intraoperativer Computertomographie und Neuronavigation

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual. sich. (ZaeFQ) (1999) 4/ 93: S. 273-280. 1999;

Abstract: Korrespondenzadresse: Priv.-Doz. Dr. Meier Ullrich; Klinik für Neurochirurgie Unfallkrankenhaus Berlin Krankenhaus Berlin-Marzahn mit Berufsgenossenschaftlicher Unfallklinik e. V. Zusammenfassung In der Klinik für Neurochirurgie des Unfallkrankenhauses Berlin wurden Erfahrungen mit der Neuronavigation und der intraoperativen Computertomographie gesammelt und qualitativ ausgewertet. Bei der Auswertung der Neuronavigation wurde die Zielgenauigkeit bei der intraoperativen CT die Bildqualität als zentraler Parameter beurteilt. Für beide Systeme fand zusätzlich eine Einschätzung des Zeitaufwandes des Personalbedarfs und der technischen Notwendigkeiten statt. Es zeigte sich daß beide Methoden zur Qualitätssicherung bei der Operation intrakranieller Raumforderungen geeignet sind. Die meisten Probleme im Umgang mit den neuen Methoden konnten durch zunehmende Erfahrung im Umgang mit dem System minimiert werden. An technischen Besonderheiten sind auf der Seite der Neuronavigation eine noch verbleibende Zielpunktabweichung und für die intraoperative CT verbesserungswürdige Bildqualität zu bemerken. Es sind bereits technische Ansätze zur Lösung der Probleme erkennbar. Der gesteigerte Zeitaufwand von ca. 1 Stunde läßt sich durch die Sicherung von Operationsergebnissen rechtfertigen. Eine noch höhere Qualitätssicherung wird durch die Kombination beider Systeme erreicht. Abstract Quality securing procedures in neurosurgical operations - experiences with intraoperative computertomography and neuronavigation In the department of Neurosurgery of the Unfallkrankenhaus Berlin experiences with neuronavigation and intraoperative computed tomography were acquired and reviewed on a descriptive basis. The main parameter for the evaluation was target point accuracy for the neuronavigation and image quality for the intraoperative ct. Additionally both systems were evaluated about the requirement of time staff and technical equipment. The analysis shows that both techniques are apted for quality control with the operation of intracranial lesions. Most problems with the handling of the new methods decreased with growing experience. On the technical aspect there are still problems with target accuracy for the neuronavigation and image quality for the ct-scans. However solutions due to future technical improvement are perceived. The increase of time requirement is compensated with the rise of operation security. An even higher quality control is achieved with combination of both systems. Key words: Quality control neurosurgical operation neuronavigation intraoperative computed tomography ab

Keyword(s): Qualitätssicherung Neurochirurgische Operationen Neuronavigation intraoperative Computertomographie


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