Eingliederungs- und Betreuungsqualität in Werkstätten für Behinderte - Der Weg zu TQM in den Werkstätten des Gemeinschaftswerks für Behinderte GmbH (Landstuhl) |
Journal/Book: Rehabilitation 1999; Februar (38 Jg.): S. 7-15. 1999;
Abstract: Barbara Ruprecht Dipl.-Sozialarbeiterin (FH) Westpfalz-Werkstätten Landstuhl Leiterin der Betriebsstätte DiPro Ramstein E & Q-Beauftragte im Gemeinschaftswerk für Behinderte GmbH Karl-Hermann Seyl Dipl.-Betriebswirt (FH) Geschäftsführer Gemeinschaftswerk für Behinderte GmbH Landstuhl Landstuhl Zusammenfassung: Werkstätten für Behinderte wie auch andere Anbieter sozialer Dienstleistungen sind einem starken Wandel gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ausgesetzt. Gesetzliche Auflagen (u. a. BSHG) steigende Kundenanforderungen und größerer Wettbewerb erfordern künftig Anpassungsleistungen die die Qualität und die Kosten der Dienstleistungen für den behinderten Menschen in den Mittelpunkt stellen. Diese veränderten Bedingungen haben das Gemeinschaftswerk für Behinderte GmbH Landstuhl veranlaßt sich mit dem Thema Qualität bzw. Total Quality Management (TQM) intensiver auseinanderzusetzen. Im Streben nach Umsetzung von TQM konzentrierten sich die Bemühungen zunächst auf eine Zertifizierung des Produktionsbereiches der Werkstätten nach DIN EN ISO 9000ff. Parallel wurde die Thematik Eingliederungs- und Betreuungsqualität bearbeitet. Nach Identifizierung der Kernprozesse erfolgte die Leistungsbeschreibung in der Systematik Struktur Prozeß Ergebnis und Regelkreis mit Erweiterung durch Prozeßdiagramme und Verantwortlichkeitsmatrizes. Der Beitrag legt den Weg zu TQM in den Werkstätten des Gemeinschaftswerkes für Behinderte dar mit dem Schwerpunkt der Darstellung der Eingliederungs- und Betreuungsqualität. The Quality of Integration and Care in Workshops for the Handicapped - The Path Towards TQM in the Workshops of Gemeinschaftswerk für Behinderte GmbH Landstuhl: Workshops for the Handicapped are exposed as are other providers of social services to powerful changes in social and economic conditions. Legal obligations (e.g. under the Federal Social Assistance Act BSHG) increasing customer demands and stronger competition make the ability to change a prerequisite so that the quality and cost of providing services to the handicapped become a central theme. These changes in conditions have led the Gemeinschaftswerk für Behinderte GmbH Landstuhl to intensively consider the themes Quality and Total Quality Management (TQM). The efforts to introduce TQM were concentrated initially on the DIN EN ISO 9000 certification of the production processes in the workshops. Currently the themes of Integration and Care were examined. After the central processes had been identified the performance descriptions of system structure process result and steering committee were extended by process diagrams and responsibility matrixes. This paper describes the path that workshops of the Gemeinschaftswerk für Behinderte GmbH have taken towards TQM with emphasis on presentation of the themes regarding quality of Integration and Care. Key words: Workshops for the Handicapped - Total Quality Management (TQM) - DIN EN ISO 9000 - BSHG (Federal Social Assistance Act) - Quality of integration and care hf
Keyword(s): Werkstätten für Behinderte - Total Quality Management (TQM) - DIN EN ISO 9000ff. - BSHG - Eingliederungs- und Betreuungsqualität
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