Mindert antientzündliche Therapie das Karzinomrisiko bei CED? Ausreichend lange und hochdosierte Therapie dringend zu empfehlen |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 30/ 1999; S. 29/ 445 - 33/ 449; (141 Jg.). 1999;
Abstract: Priv.-Doz. Dr. med. Pohl C.; Köln Eine Assoziation zwischen Colitis ulcerosa (deutlich geringer Crohn-Kolitis) und der Entwicklung von Darmtumoren ist seit langem bekannt. Seit kurzem schält sich das Fehlen einer adäquaten antientzündlichen Therapie als eigenständiger Risikofaktor für die Entstehung eines Kolitiskarzinoms heraus. Zusammenfassung Die Prävention des sporadischen kolorektalen Karzinoms durch Azetylsalizylsäure und andere nichtsteroidale Antiphlogistika erscheint möglich. Daher stellt sich die Frage ob auch eine antientzündliche Therapie der Colitis ulcerosa mit den strukturverwandten Aminosalizylaten das Kolitiskarzinom verhindern kann. Eine niedrige Inzidenz von kolorektalen Karzinomen korrelierte in mehreren Studien streng mit einer dosismäßig adäquaten und ausreichend langen Therapie mit 5-Aminosalizylsäure oder Sulfasalazin. Ein hoher Prozentsatz von Patienten mit kolitisassoziiertem kolorektalen Karzinom hatte hingegen keine oder eine nur unzureichende antientzündliche Therapie erhalten. Retrospektiv war eine mindestens dreimonatige Therapie mit SASP ausreichend um eine nahezu 70% geringere Tumorinzidenz zu erhalten. Die zugrunde liegenden Wirkmechanismen sind nur unvollständig bekannt. Die vorliegenden Daten lassen noch keine generelle Empfehlung einer gezielten Chemoprävention zu allerdings wird schon heute eine ausreichend lange und hohe Therapie des akuten Schubs der Colitis ulcerosa und eine remissionserhaltende Therapie mit Aminosalizylaten dringend empfohlen. Summary: Chronic Inflammatory Bowel Disease - Does Rigorous Anti-inflammatory Treatment Reduce the Risk of Carcinoma? Since the successful chemoprevention of sporadic colorectal carcinoma by acetylsalicylic acid and other non-steroidal anti-inflammatory drugs is a possibility anti-inflammatory treatment of ulcerative colitis with the similarly structured aminosalicylates suggests the possibility of chemoprevention of colitis carcinoma also. In several studies a low incidence of colorectal carcinoma correlated strictly with an adequately dosed and adequately long treatment with 5-aminosalicylic acid or sulfasalazine. A high percentage of patients with colitis-associated colorectal carcinoma in contrast received no or only inadequate anti-inflammatory treatment. In retrospect treatment with salazosulfapyridine (SASP) for at least 3 months sufficed to achieve a high protective effect with an almost 70% lower incidence of tumors. The underlying mechanisms of action are only incompletely understood. The present data do not permit any general recommendation to be made for selective chemoprevention but they do indicate a basic need for adequately long and adequately dosed treatment of the acute attack of ulcerative colitis and remission-maintaining treatment with aminosalicylates must be urgently recommended. Keywords: Chronic inflammatory bowel disease - colorectal carcinoma - chemoprevention-5-ASA-salazosulfapyridine (SASP) ab
Keyword(s): Chronisch entzündliche Darmerkrankungen - sekundäre Karzinome - Chemoprävention - 5-ASA - Salasopyridin (SASP)
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