Vorschläge der Deutschen Vereinigung für die Rehabilitation Behinderter e. V. zur Etablierung einer qualifizierten ambulanten wohnortnahen Rehabilitation |
Journal/Book: Rehabilitation 1999; Nr. 2 (38 Jg.): S. 133-135. 1999;
Abstract: Deutsche Vereinigung für die Rehabilitation Behinderter e. V. Heidelberg Die Deutsche Vereinigung für die Rehabilitation Behinderter (DVfR) hat als Beitrag zum Auf- und Ausbau einer qualifizierten ambulanten Rehabilitation die folgenden Vorschläge erarbeitet und leitet diese den Beteiligten mit der Bitte um Unterstützung bei der Umsetzung zu. 1 Bedeutung der Rehabilitation im Gesundheitssystem Eine der großen Herausforderungen an das deutsche Gesundheitssystem ist dessen Anpassung an den Wandel des Krankheitspanoramas gekennzeichnet durch die Zunahme chronisch Kranker und an die demographischen Veränderungen im Altersaufbau der Bevölkerung. Die steigende Zahl chronisch Kranker und die Zunahme älterer und zumeist multimorbider Menschen aber auch die Verlängerung der Lebensarbeitszeit implizieren tendenziell einen steigenden Bedarf an Rehabilitation verstanden als umfassende Hilfe zur Vermeidung einer Behinderung oder für ein selbstbestimmtes Leben mit einer Behinderung und als Leistung zur Erhaltung der Erwerbsfähigkeit und zur Vermeidung oder Minderung von Pflegebedürftigkeit. Auch die Fortschritte in der Intensivmedizin führen zu einem Mehrbedarf in der Rehabilitation. Es ist davon auszugehen daß der aus diesem Paradigmenwechsel resultierende Mehrbedarf an Mitteln für die Rehabilitation mit den gegenwärtig zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen nicht abgedeckt werden kann. Es sind jedoch Kompensationsmöglichkeiten zu erwarten und zu nutzen die sich zum einen aus dem Ausbau der ambulanten Rehabilitation und der daraus folgenden Reduzierung stationärer Reha-Kapazitäten und zum anderen aus der Flexibilisierung der Rehabilitationsmaßnahmen ergeben. Kompensationsmöglichkeiten werden auch in der von führenden Gesundheitswissenschaftlern geforderten neuen Prioritätensetzung im Gesundheitsgesamtbudget gesehen die insbesondere bei chronischen Krankheiten einen früheren Übergang von der kurativen Behandlung in die medizinische Rehabilitation fordert. Dies gilt sowohl für die kurative Behandlung durch die niedergelassenen Ärzte als auch für die Akutbehandlung im Krankenhaus. ... hf
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