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December 2024

Das gibt der Hausarzt seinen Patienten auf den Weg Einsatzhäufigkeit Inhalte und Herkunft schriftlicher Informationsmaterialien

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 47/ 1999; S. 30/ 832 - 33/ 835; (141 Jg.). 1999;

Abstract: Prof. Dr. med. M. Linden Psychiatrische Klinik und Poliklinik der Freien Universität Berlin In 62 zufällig ausgewählten Allgemeinarztpraxen wurden erstmals Art und Umfang der schriftlichen Informationsmaterialien erfaßt und ihre Bedeutung für die ärztliche Praxis erfragt. Ergebnis: 88 7% der Ärzte geben an häufiger als einmal am Tag schriftliche Informationsmaterialien an Patienten weiterzugeben. 96 8% sehen darin eine wichtige Ergänzung zur mündlichen Aufklärung. Die Inhalte der weitergegebenen Materialien betreffen vor allem Broschüren zu Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 93 5% der weitergegebenen Informationsmaterialien werden von der Pharmazeutischen Industrie zur Verfügung gestellt. Körperschaften mit gesetzlichem Auftrag zur Gesundheitsaufklärung sind damit in den Arztpraxen faktisch nicht vertreten. Es fehlen Materialien zur präventiven Gesundheitsaufklärung wie beispielsweise zu Themen wie Rauchen Aids körperliche Bewegung etc. Fazit: Die vorgelegten Daten weisen auf einen dringenden Ergänzungsbedarf bezüglich der schriftlichen Informationsmaterialien in der Arztpraxis hin. Summary: Printed Information in the Doctor's Office. Frequency of Use Content and Authorship Providing the patient with Information is one of the most important tasks of the family doctor both for legal and medical reasons. Apart from verbal information a wealth of printed material is also available. In a survey of 62 randomly selected general practices the volume and nature of such Information material was investigated and its importance in practice established by means of an interview. 88.7% of the doctors interviewed stated that they handed out printed matter every day and 96.8% considered the availability of such information to be an important aid in their daily work. Most oft he printed information dealt with metabolic and cardiovascular disorders and 93.5% of the material was supplied by the pharmaceutical industry. This means that other institutions which have a task to inform patients are virtually not represented in the doctor's office. Printed material providing health-promoting information for example an such topics as smoking AIDS exercise healthy eating and suchlike were Iacking. The data point to an urgent need for additional information material in the doctor's office. Keywords: Printed Patient Information - health-related information - doctor -Patient communication - pharmaceutical industry - public health services ab

Keyword(s): Schriftliche Patienteninformierung - Gesundheitsaufklärung - Pharmazeutische Industrie - Öffentlicher Gesundheitsdienst


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