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November 2024

Interleukin-16 (IL-16) bei Patienten mit systemischer Sklerose (Sklerodermie SSc)

Journal/Book: Z Rheumatol 1999; 58 Suppl. 1: I/31 (F 5). 1999;

Abstract: 1Klin./Polikl. f. lnn. Med. I 3Klin./Polikl. f. Dermatol. der Univ. Regensb.; 2Cent. of Exp. Rheum. Univ.-Hospital Zürich CD4 dominierte mononukleäre Infiltrate sind ein pathophysiologisches Hauptmerkmal der SSc und sind bereits in frühen Stadien zu beobachten. Die Mechanismen die zu der Akkumulation der Entzündungsinfiltrate in der Haut führen sind nicht geklärt. Da IL-16 ein kürzlich beschriebenes proinflammatorisches Zytokin chemoattraktiv für CD4-Zellen ist untersuchten wir die Expression von IL-16 in Hautbiopsien von Patienten mit SSc. Es wurden Gefrierschnitte aus betroffener und klinisch noch nicht betroffener Haut von 11 Patienten 7 Patienten mit früher (<2 Jahre) und 4 Patienten mit fortgeschrittener (> 2 Jahre) Erkrankung untersucht. DNA für IL-16 wurde mit spezifischen Primern von menschlicher cDNA amplifiziert kloniert sequenziert und auf Spezifität überprüft. Mit den transkribierten sense und anti-sense mRNA-Sonden wurde eine in situ Hybridisierung bei 52 durchgeführt. Eine immunhistochemische Doppelmarkierung gegen Kollagen Typ IV erfolgte mit der APAAP-Methode. Hautbiopsien von 5 Probanden ohne SSc dienten als Kontrollgruppe. Die Konzentration von IL-16 im Serum wurde mittels ELISA bei 37 Patienten mit SSc und 16 gesunden Probanden bestimmt. Bei allen (11/11) Patienten wurde IL-16 von dermalen Zellen sowohl in klinisch betroffener als auch in klinisch noch nicht betroffener Haut exprimiert. Immunhistochemische Doppelmarkierung mit Kollagen Typ IV zeigte eine perivaskuläre Akkumulation der IL-16 exprimierenden Zellen in enger Nachbarschaft zu inflammatorischen Infiltraten bei 9/11 Patienten. Bei 2 Patienten mit früher Sklerodermie fand sich eine IL-16 Expression auch in dermalen Fibroblasten und Endothelzellen bei weiteren 2 Patienten exprimierten auch Kerastinozyten IL-16. ... le


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