Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
November 2024

Kundenorentierung und Produktgestaltung - Zukunftsideen für Heilbäder und Kurorte - Ergebnisse eines Workshops - Zusammenfassung

Journal/Book: Heilbad & Kurort 51. Jg. 7/99 S. 214-216. 1999;

Abstract: Dipl.-Geogr. Anja Brittner und Dipl: Geogr. Joachim Kolb Trier Das 4. Tourismus Management Symposium "Visionale ´99" des studentischen Vereins Forschungskreis Tourismus Management e. V (FTM) Trier das vom 13. bis 15. Mai 1999 in Trier stattfand beschäftigte sich mit dem Wettbewerb der Destinationen. Praktiker und Wissenschaftler trafen hier zusammen um in Diskussionsrunden und themenorientierten Workshops visionäre Ideen für die Zukunft des Tourismus in Deutschland auszuarbeiten. Im Workshop "Kurorte der Zukunft - Perspektiven deutscher Heilbäder und Kurorte im nächsten Jahrtausend" unter Moderation von Anja Brittner und Joachim Kolb trafen Teilnehmer aus Praxis und Wissenschaft der Heilbäder und Kurorte zusammen um - ausgehend vom Standpunkt der deutschen Bäderkrise - nach innovativen Ideen für eine touristische Gestaltung der betroffenen Orte zu suchen. Aktuelle Themen im Bereich Kur und Gesundheitstourismus - Vorträge Zuerst gaben vier Referenten am Vormittag einen Einblick in aktuelle Bereiche: Barbara Richter (Geschäftsführende Gesellschafterin IKD-Reisen München) referierte zum Thema "Der deutsche 'Kurlaub' ist tot - es lebe die deutsche 'Kur im Urlaub"'. Hauptaussagen des Vortrags waren folgende: - starke Zunahme des Körperbewußtseins in der Gesellschaft sowie der eigenverantwortlichen Gesundheitsfürsorge Bestimmung der Nachfrage von Jungsenioren und Senioren - Schaffung von attraktiven und überzeugenden Programm-Angeboten zur Gesundheitsförderung um Kururlaub und Gesundheitsurlaub auch in den kommenden Jahren zu einem touristischen Erfolg werden zu lassen - einer der wichtigsten Begriffe der nächsten Jahre wird nicht mehr Marketing heißen sondern Clienting; d. h. produzieren nach Kenntnis der Bedürfnisse der geheimsten Wünsche der Kunden. Dipl.-Geogr. Martina Kern (Beraterin und Projektleiterin Europäisches Tourismus- Institut GmbH an der Universität Trier ETI) bot einen Einblick in das Thema "Vom Verkäufer- zum Käufermarkt. Kurorte und Heilbäder in Rheinland-Pfalz auf dem Weg zur Wettbewerbsfähigkeit" der auf einem Projektauftrag des ETI beruht. Neben der Ableitung von Maßnahmen für rheinland-pfälzische Heilbäder und Kurorte sieht das ETI für deren zukünftige Entwicklung folgende Erfordernisse: - Kur und Gesundheit muß auf Grund der vorhandenen Strukturen weiterhin der Kernbereich der meisten Kurorte und Heilbäder in Rheinland-Pfalz bleiben. ... wt


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung