Vergleich der radiologischen Progredienz bei Rheumatoider Arthritis unter immunsuppressiver Therapie mit Methotrexat bzw. Azathioprin |
Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57 Suppl. 1: 28 (F 10). 1998;
Abstract: Klinik für Innere Medizin IV Rheumatologie & Osteologie FSU Jena Fragestellung: Vergleich der radiologischen Progredienz bei Patienten mit Rheumatoidarthritis unter einer Therapie mit Methotrexat bzw. Azathioprin. Patienten und Methode: Wir untersuchten 43 Patienten mit einer gesicherten Rheumatoidarthritis entsprechend den Kriterien des ACR unter einer immunsuppressiven Therapie mit Methotrexat (MTX) bzw. Azathioprin (AZA) in einer retrospektiven Auswertung über einen Studienzeitraum von 2 6 Jahren (MTX: 26 Patienten Alter 54(14 6 J w/m 19:7; AZA: 17 Patienten Alter 59 4±12 5 J w/m 12:5). Die durchschnittliche Erkrankungsdauer zu Studienbeginn lag in der MTX-Gruppe bei 8 Jahren ((5 3) in der AZA-Gruppe bei 7 Jahren ((7 3). Die mittleren Dosierungen in den Gruppen betrugen 13 3 mg Methotrexat/Woche und 142 6 mg Azathioprin/Tag. Standardisierte Röntgenaufnahmen der Hände und Vorfüße wurden vor und nach Studienzeitraum beurteilt. Es erfolgte die Bewertung von jeweils 25 Gelenkabschnitten der Hände und Vorfüße in Anlehnung an die Methode von Larsen. Nach Bestimmung der Damage-Scores der Einzelgelenke wurde die jährliche Progredienz (JP) abgeleitet. Ergebnisse: Der Gesamt-Damage-Score der betrachteten Einzelgelenke zu Studienbeginn und -ende belegte bis auf 3 Fälle der MTX-Gruppe bei allen Patienten einen progredienten radiologischen Verlauf wobei die Intensität sowohl in den Gruppen als auch zwischen beiden Gruppen individuell variierte. Die jährliche radiologische Progredienz war im Beobachtungszeitraum unter MTX (JP 5±4 4) tendenziell geringer wobei sich im Vergleich zur AZA-Gruppe (JP $ 5±7 7) keine signifikanten Unterschiede ergaben. Die geringeren radiologischen Progredienzen unter MTX bei kurzer Erkrankungsdauer zeigen ein günstigeres Wirkungsprofil von MTX besonders im Frühstadium der Rheumatoidarthritis. Im späteren Krankheitsverlauf kam es unter AZA zu einer Abnahme hingegen bei MTX zu einer Zunahme der radiologischen Progredienz. ... le
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