Moderne Diagnostik und Klassifikation des Diabetes mellitus |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (1998) 92: 456-465. 1998;
Abstract: Medizinische Klinik Schwerpunkte Endokrinologie Stoffwechselerkrankungen und Nephrologie Ferdinand Sauerbruch-Klinikum Elberfeld Klinikum Wuppertal GmbH Akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf Klinikum der Universität Witten/Herdecke Korrespondenzadresse: PD Dr. med. H. Tillil Medizinische Klinik Ferdinand Sauerbruch-Klinikum Elberfeld Klinikum Wuppertal GmbH Wuppertal Zusammenfassung Die Amerikanische Diabetes-Gesellschaft (ADA) hat im Juli 1997 neue Empfehlungen für die Diagnostik und Klassifikation des Diabetes mellitus publiziert die den neuen noch nicht veröffentlichten Empfehlungen der WHO entsprechen sollen (bis auf die Diagnostik des Gestationsdiabetes). In der klinischen Routinediagnostik soll jetzt nur noch die Nüchternglukose verwendet werden; der orale Glukosetoleranztest wird dafür nicht mehr empfohlen. Der diagnostische Grenzwert für die Nüchternglukose wurde von 140 mg/100 ml (venöses Plasma) auf 126 mg/100 ml gesenkt eine pathologische Nüchternglukose (impaired fasting glucose IFG eine neue diagnostische Kategorie in Analogie zur pathologischen Glukosetoleranz eingeführt) liegt bei Plasmaglukosewerten zwischen 110 und 125 mg/100 ml vor. Die Absenkung des Grenzwertes für die Nüchternglukose wurde vorgenommen da bereits in Blutglukosebereichen die bisher als normal galten das Risiko steigt diabetische Folgeschäden zu erleiden vor allem am Gefäßsystem. Bei der Diagnostik des Gestationsdiabetes blieben ADA und WHO bei ihren bisherigen divergierenden Kriterien. Für die beiden Hauptformen des Diabetes mellitus sollen jetzt nur noch die Begriffe Typ 1 - und Typ 2-Diabetes verwendet werden mit Bezug zur Ätiologie und Pathogenese. Der Typ 1-Diabetes wurde in eine immunologisch vermittelte und in eine idiopathische Form eingeteilt. Der MODY (maturity-onset type diabetes in young people) wurde jetzt separat vom Typ 2-Diabetes unter der Rubrik "Genetische Defekte der B-Zell-Funktion" aufgeführt; hierunter fällt auch der mitochondriale Diabetes. Der Malnutritionsdiabetes erscheint nicht mehr als eine der Hauptformen des Diabetes mellitus. Abstract Modern diagnosis and classification of diabetes mellitus In July 1997 the American Diabetes Association (ADA) has published new recommendations for the diagnosis and classification of diabetes mellitus. Except for gestational diabetes they should be identical to the new WHO recommendations (not yet published). From now on only the fasting glucose should be used for clinical routine. The oral glucose tolerance test is no longer recommended for this purpose. The diagnostic cut-off level for fasting glucose was decreased from 140 mg/ 100 ml (venous plasma) to 126 mg/dl and the range between 110 and 125 mg/100 ml was defined as impaired fasting glucose (IFG) a new diagnostic category introduced in analogy to impaired glucose tolerance (IGT). The lower diagnostic cut-off level for fasting glucose has been proposed because the risk of developing diabetic late complications (predominantly at the vascular system) is already increased in blood glucose ranges thought to be normal. The diagnostic criteria for gestational diabetes are unchanged and still discrepant between ADA and WHO. The two major forms of diabetes should be designated only as type 1- and type 2-diabetes with respect to etiology and pathogenesis. Type 1-diabetes was subdivided into an immune-mediated and into an idiopathic form. MODY (maturity-onset type diabetes in young people) was listed separately from type 2-diabetes under the category of genetic defects of beta-cell function also mitochondrial diabetes (maternally inherited diabetes and deafness). Malnutrition-related diabetes has been omitted as a major form of diabetes. Key words: diabetes mellitus diagnosis classification gestational diabetes ___MH
Keyword(s): Diabetes mellitus diagnostische Klassifikation nosologische Klassifikation Gestationsdiabetes
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