Häufigkeit und Krankheitslast degenerativer Gelenkerkrankungen und Schmerzzustände des Hüft- und Kniegelenkes in Deutschland - Ergebnisse der Definitionsphase einer multizentrischen epidemiologischen Studie |
Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57: 258 - 261. 1998;
Abstract: M. Offenbächer; Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation Klinikum Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität München Im Juli 1992 nach ca. siebenjähriger Vorarbeit wurde vom Lehrstuhl für Physikalische Medizin (Prof. Dr. E. Senn) der LMU München ein Forschungsantrag zum Thema "Epidemiologie degenerativer Gelenkerkrankungen (Arthrosen): Regionale Prävalenz Krankheitsfolgen Versorgungssituation" gestellt. Ab Oktober 1993 wurde aufgrund finanzieller Restriktionen zunächst eine Definitionsphase gefördert. Die Aufgabe der Definitionsphase war im wesentlichen eine Zieldefinition einer arthroseepidemiologischen Studie in Deutschland basierend auf einer Bestandsaufnahme des Forschungsstandes zu erarbeiten. Ein Hauptziel der geplanten Studie ist es durch vergleichbare Prävalenzschätzungen von Knie- und Hüftgelenksarthrosen einen Anschluss an den internationalen Stand der Arthroseepidemiologie zu schaffen. Bisher erfolgte eine Risikofaktoren-Forschung bei Arthrosen mehrheitlich im Rahmen epidemiologischer Studien die primär andere Studienziele verfolgten (Herz-Kreislauf-Risikofaktoren etc.). Die untersuchten Risikofaktoren (RF) waren daher nicht arthrosespezifisch. Biomechanische Faktoren denen in neuerer Zeit eine Vielzahl von Forschern eine große Bedeutung bei der Entwicklung und Progression von Cox- und Gonarthrose beimessen sind vernachlässigt worden. Eine Risikofaktorenforschung ist allerdings nur im Längsschnitt möglich wenn Kausalitätsbeziehungen dargestellt werden sollen. Mit der geplanten Studie wird zumindest eine Basis für die Erforschung folgender Risikofaktoren geschaffen: • bekannte epidemiologisch gefundene RF (Übergewicht etc.); • biomechanische RF wie Belastungen in Beruf Freizeit (anamnestisch und durch vertiefende Messungen) und Gang (Ganganalyse); • Einfluss von Faktoren wie Fitness und Kraft (durch vertiefende Messungen/Tests) auf Progression Art der Arthrose Schmerz und Disabilität; • Einfluss psychosozialer Faktoren auf das Schmerzverhalten Inanspruchnahme therapeutischer Möglichkeiten Disabilität und Progression der Arthrose. ... le
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