Bestimmung von Chlamydien-Antikörpern in Synovia und Serum bei Patienten mit intraartikulär gesicherter Chlamydien-induzierter Arthritis (CIA) |
Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57 Suppl. 1: 40 (D 6). 1998;
Abstract: Abteilung Rheumatologie Medizinische Hochschule Hannover Hintergrund: Mit dem Nachweis von erregerspezifischer DNS in der Gelenkflüssigkeit haben sich neue diagnostische Möglichkeiten bei Patienten mit reaktiver Arthritis ergeben; in der klinischen Routine wird als primäres Diagnoseverfahren jedoch in der Regel die Serologie eingesetzt. Wir untersuchten bei Patienten mit gesicherter CIA d.h. intraartikulärem Nachweis chlamydialer DNS die Häufigkeit von Antikörpern gegen Chlamydien in der Synovia und zum Vergleich im Serum. Methoden: Synovia und Serum von 15 Patienten mit CIA (8 weiblich 7 männlich; durchschnittliches Alter 35±13 Jahre; mittlere Krankheitsdauer 1.9±1.9 Jahre) bei denen die Identifizierung von Chlamydien im Gelenk mittels PCR Voraussetzung für die Diagnosestellung war wurden auf das Vorhandensein von genusspezifischen IgG- und IgA-Antikörpern gegen chlamydiales Lipopolysaccharid (LPS) überprüft (rELISA Fa. medac Hamburg). Ergebnisse: In der Synovia waren Chlamydien-Antikörper der Klasse IgG bei 7/15 (47 %) und der Klasse IgA bei 4/15 (27 %) der Patienten nachweisbar; im Serum fanden sich Chlamydien-Antikörper der Klasse IgG bei 9/15 (60 %) und der Klasse IgA bei 6/15 (40 %) der Patienten. Die Antikörpertiter waren dabei in der Regel um jeweils zwei bis drei Titerstufen erhöht. Alle Fälle mit Chlamydien-Antikörpern in der Synovia hatten auch chlamydiale Antikörper im Serum und beim Nachweis von Antikörpern der Klasse IgA zeigten sich immer auch die IgG-Antikörper positiv. Schlußfolgerung: Nur bei ungefähr der Hälfte der CIA-Patienten mit nachweislich Chlamydien-DNA im Gelenk finden sich auch Chlamydien-Antikörper in der Synovia was im wesentlichen der Häufigkeit von positiven Serologiebefunden entspricht. Somit ist die zusätzliche Bestimmung von chlamydialen Antikörpern in der Gelenkflüssigkeit vergleichsweise ohne diagnostische Relevanz. le
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