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December 2024

3. BAR-Kongreß zur Reform des Gesundheitswesens

Journal/Book: H u K 50 9 - 10/98 255. 1998;

Abstract: Der 3. Kongreß zur Reform des Gesundheitswesens der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) am 27. Und 28. Mai 1998 in Berlin stand unter dem Motto "Krankenhaus-Klinik-Rehabilitation 1998". Der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft J. Robbers referierte dabei über das Thema "Die Weiterentwicklung des Krankenhauses zu einem integrierten Dienstleistungszentrum". Er legte dar daß es die Vermittlungs- und Koordinierungsfunktion der Krankenhäuser in der Versorgungskette weiter auszubauen gelte weil an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung noch Wirtschaftlichkeitspotentiale lägen. U. a. plädierte er für eine weitergehende Öffnung der Krankenhäuser für ambulante Funktionen. DBV-Präsident Dr. Ch. Kirschner beklagte in seinem Vortrag "Perspektiven für die Rehabilitation - Aufbruch nach der Roßkur?" daß Gesundheitspolitik sich bei den "Spargesetzen" auf eine reine Finanz- und Fiskalpolitik beschränkt habe. Dabei seien Behandlungsstrukturen zerstört worden die in absehbarer Zeit neu geschaffen werden müßten. Nachdem die Rehabilitationsmedizin in der Vergangenheit sehr an einer Verbesserung der medizinischen Effektivität von Rehamaßnahmen gearbeitet habe werden sie sich zukünftig auch stärker dem Nachweis der gesundheitsökonomischen Effizienz widmen müssen. Für die Zuweisung zu ambulanten bzw. stationären Maßnahmen forderte Dr. Kirschner gemeinsame Kriterien von Leistungsträgern und Leistungserbringern. Der Präsident der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte Dr. H. Rische wies in seinem Vortrag "Perspektiven der Rehabilitation in der gesetzlichen Rentenversicherung" auf den starken Rückgang der Anträge auf Rehaleistungen und die möglichen Folgen für die Zahl der Frühberentungen hin. Den gleichzeitig zu beobachtenden strukturellen Verschiebungen bei der Zusammensetzung der Rehabilitanden mit ausgeprägten Krankheitsbildern - gilt es nach Dr. Rische durch indikationsbezogene Konzepte der intensivierten Nachsorge in erweitertem Umfang Rechnung zu tragen. ... BAR-Information Nr. 3/1998 hl


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