Der Kurort als regionales und internationales Gesundheitszentrum: Strategien zur Zielgruppengewinnung auf dem globalen Gesundheitsmarkt |
Journal/Book: H u K 50 7/98 155 - 159. 1998;
Abstract: Univ: Professor Dr Wolfgang Nahrstedt Bielefeld 1. Kur in Krise Krisen sind Chancen! Dies insbesondere dann wenn man diese Chancen auf dem Hintergrund der Trends nutzt die die Krise verursachen und die Chancen begründen. Der gegenwärtigen Kurkrise in Deutschland liegen vor allem vier Trends zugrunde die ich folgendermaßen erläutern möchte: * Globalisierung Globalisierung ist nicht nur ein wirtschaftlicher sondern ein ganzheitlicher Prozeß. Er berührt auch unsere Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit elementar. Die Gesundheitssysteme der Welt treten intensiver miteinander in Beziehung. So etablieren sich asiatische Heilverfahren neben der westlichen Medizin. Auch die Kursysteme treten miteinander in Konkurrenz. Dies hat den deutschen Politikern auch das billige Scheinargument ermöglicht das deutsche Kurwesen sei so einmalig in der Welt daß es abgeschafft zumindest stark beschnitten gehört. Zur Globalisierung gehört daß das Verhältnis von Mensch und Welt neu definiert wird. Der Begriff der Region erhält dabei eine zentrale Bedeutung. Aus dem Europa der Vaterländer wird ein Europa der offenen Türen d. h. aber ein Europa der Regionen. Die Regionalisierung wird zum Vermittlungsprozeß zwischen der Individualisierung einerseits der Globalisierung andererseits. Für die deutschen Heilbäder und Kurorte bedeutet dies daß sie sich zwischen Regionalisierung und Globalisierung neu definieren müssen. Zwischen regionalem und globalem Gesundheitszentrum führt der Weg in eine neue Zukunft. Jedes Bad wird sich fragen müssen ob es mehr ein regionales Gesundheitszentrum werden bzw. bleiben möchte oder ob es auch oder sogar vornehmlich sich zu einem globalen Gesundheitszentrum entwickeln will. Diese Frage werden die einzelnen Bäder ... hl
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