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November 2024

Langzeit-Antibiotika Behandlung der reaktiven Arthritis (ReA) und undifferenzierten Oligoarthritis (UOA): Ergebnisse einer doppelblinden placebo-kontrollierten und randomisierten Studie

Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57 Suppl. 1: 29 (F 12). 1998;

Abstract: Rheumatologie Klinikum Benjamin Franklin - FU Charité Deutsches Rheumaforschungszentrum 1Rheumaklinik Buch; 2Immanuel-Krankenhaus Berlin und Rheumaklinik Vogelsang Ziel: Untersuchung des Effekts einer Langzeit-Antibiotika Behandlung bei Patienten mit reaktiver Arthritis (ReA) und undifferenzierter Oligoarthritis (UOA). Patienten und Methoden: 126 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen von denen 104 valide für die klinische Auswertung waren. Die Diagnose ReA mit vorhergehender symptomatischer urogenitaler oder enteraler Infektion hatten 55 Patienten (50 % HLA B27 +) die Diagnose UOA 49 Patienten (30 % HLA B27 +) Die Behandlung erfolgte mit Ciprofloxacin (2 x 500 mg/d) oder Placebo über 3 Monate. Ergebnisse: Es wurde kein signifikanter Unterschied im "outcome" zwischen der Ciprofloxacin- und der Placebo-Gruppe gefunden weder für die gesamte Gruppe noch für irgendeine der folgenden Subgruppen: ReA UOA HLA B27-positive Patienten (n = 45) HLA B27-negative Patienten (n = 59) Salmonellen- Yersinien- oder Chlamydien induzierter Arthritis (n = 54) Salmonellen- oder Yersinien-induzierte Arthritis (n = 39). Auch in der Patientengruppe mit einer kurzen Krankheitsdauer (weniger als drei Monate) wurde kein Unterschied gesehen. Der einzige Unterschied wurde bei Patienten mit einer Clamydien-induzierten ReA (n = 15) gefunden: in 6 von 9 Patienten (66 %) wurde die Ciprofloxacin-Therapie als erfolgreich bzw. teilweise erfolgreich bewertet während dies in nur 3 von 6 Patienten (33 %) in der Placebogruppe der Fall war. Diese Differenz ist aufgrund der kleinen Fallzahl jedoch nicht statistisch signifikant. Die Behandlung mit Ciprofloxacin über 3 Monate wurde insgesamt gut vertragen. Schlußfolgerung: (1) Eine Langzeit-Antibiotika Behandlung mit Ciprofloxacin ist in den Gesamtgruppen der Patienten mit ReA und UOA nicht wirksam; (2) ebenso ist sie nicht wirksam bei Patienten mit Salmonellen- und/oder Yersinien-induzierter Arthritis; (3) ob sie Patienten mit Chlamydien-induzierter Arthritis wirksam ist muß in weiteren Studien mit höheren Fallzahlen untersucht werden die sich auf diese Gruppe konzentriert. le


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