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December 2024

Patientenzufriedenheit in der Rehabilitation muskuloskelettaler Erkrankungen - Einfluß von Merkmalen der Patienten der Behandlung des Meßzeitpunkts und Zusammenhang mit dem Behandlungsergebnis

Journal/Book: Rehabilitation Suppl. 1 1998; (37 Jg.): S. S38 - S46. 1998;

Abstract: Dipl.-Psych. Bernhard Bührlen-Armstrong Prof. Dr. med. Wilfried H. Jäckel Hochrhein-Institut für Rehabilitationsforschung Bad Säckingen 1Hochrhein-Institut für Rehabilitationsforschung Bad Säckingen 2Klinik Bad Rippoldsau Bad Rippoldsau 3Rheumaepidemiologie und Rehabilitation Medizinische Klinik Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Zusammenfassung: Innerhalb der Qualitätssicherung in der medizinischen Rehabilitation wird die Patientenzufriedenheit als eines der wesentlichen Qualitätsmerkmale betrachtet. Sie soll Aspekte sowohl der Struktur- als auch der Prozeß- und Ergebnisqualität erfassen. Ziel der Untersuchung war die Bestimmung von Faktoren die einen Einfluß auf die Zufriedenheit von Rehabilitanden mit dem Heilverfahren haben könnten. Untersucht wurden soziodemographische Faktoren Aufnahmediagnose Merkmale der ärztlichen Behandlung sowie der Meßzeitpunkt. Daneben wurde untersucht ob vier orthopädisch-rheumatologische Rehabilitationseinrichtungen sich hinsichtlich der Patientenzufriedenheit unterscheiden und in welchem Zusammenhang Patientenzufriedenheit und Behandlungsergebnis stehen. Die Datenerhebung wurde an 1832 Patienten mit orthopädisch-rheumatologischer Erstdiagnose drei Monate nach dem Heilverfahren mit einem Fragebogen zur Patientenzufriedenheit (Raspe et al. 1996) an vier deutschen Rehabilitationskliniken durchgeführt. 153 Patienten wurden zusätzlich bereits am Ende des Heilverfahrens untersucht. An 100 Patienten wurde neben der Patientenzufriedenheit auch das Behandlungsergebnis erhoben. Für das Geschlecht das Alter die Schulbildung und die Diagnose zeigte sich nur ein geringer Einfluß auf die Patientenzufriedenheit. Der Fragebogen ist in der Lage behandelnde Ärzte und Kliniken hinsichtlich einiger Zufriedenheitsbereiche voneinander zu trennen. Keinen Einfluß hatte der Meßzeitpunkt. Zwischen Patientenzufriedenheit und Behandlungsergebnis bestand kein wesentlicher Zusammenhang. Der Fragebogen kann bei hoher Akzeptanz mit wenig Aufwand eingesetzt werden. Er ist in der Lage für viele Bereiche der Rehabilitationspraxis einen Ist-Zustand zu ermitteln so daß zeitnahe Qualitätssicherungsmaßnahmen durchgeführt werden können. Der Vergleich von Kliniken ist möglich und liefert Hinweise auf Stärken und Schwächen. Somit bietet sich der Fragebogen für Kliniken wie auch für die Kostenträger als vergleichendes Qualitätssicherungsinstrument an und könnte im Routinemonitoring eingesetzt werden. Patient Satisfaction in the Rehabilitation o f Musculoskeletal Diseases - Influence o f Patients' Characteristics Treatment Time of Questioning and the Association with the Result of the Treatment: Within quality assurance in medical rehabilitation patient satisfaction is viewed as one of the essential features. Patient satisfaction is expected to comprehensively cover structure process and outcome quality. The aim of our study was to evaluate factors on which patient satisfaction with the rehabilitation measure depends. Sociodemographic factors diagnosis at admission characteristics of treatment and the time of evaluation were considered. Furthermore we examined whether four orthopedic-rheumatologic rehabilitation hospitals differ in respect of patient satisfaction and how patient satisfaction is associated with the result of treatment. Data collection was conducted in four German rehabilitation hospitals. Patient satisfaction was assessed in 1832 patients with an orthopedic- rheumatologic disease as first diagnosis three months after discharge using a postal questionnaire (Raspe et al. 1996). Additionally 153 patients were assessed at the end of the rehabilitation measure. Besides the satisfaction with the treatment its result was documented for 100 patients. For all sections of the questionnaire no or small differences could be demonstrated with respect to gender age education and diagnosis. The questionnaire can differentiate between treating physicians and hospitals. The time of questionning had no influence. No relevant correlation existed between patient satisfaction and result of the treatment. The questionnaire assessing patient satisfaction can be applied with little expenditure. The acceptance is high. The questionnaire can assess the current status of many areas of rehabilitation practice so that quality assurance measures could be introduced immediately. A comparison between hospitals is possible and reveals strengths and weaknesses. Thus the questionnaire may be used as a quality assurance measure for hospitals and for health care providers. This tool may be used routinely for monitoring and for longitudinal evaluations. Key words: Rehabilitation - Patient satisfaction - Quality assurance - Patient questionnaire - Musculoskeletal diseases hf

Keyword(s): Rehabilitation - Patientenzufriedenheit - Qualitätssicherung - Patientenbefragung - muskuloskelettale Erkrankungen


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