Strukturierte Dokumentation für das Qualitätsmanagement bei Patienten mit Diabetes mellitus |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (1998) 92: 123-130. 1998;
Abstract: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Köln Korrespondenzadresse: Dr. G. Brenner Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Köln Zusammenfassung Die Verbindung von Qualität und Wirtschaftlichkeit erfordert es in der vertragsärztlichen Versorgung aus vorhandenen Leitlinien valide reliable und praktikable Indikatoren abzuleiten. Damit wird das Ziel verfolgt medizinische Maßnahmen nach Art Umfang Frequenz und Interventionszeitpunkten in Abhängigkeit vom medizinischen Problem und dem Behandlungsziel zu definieren. Die ärztlichen Leistungen sollen so einer qualitativen und wirtschaftlichen Bewertung zugänglich gemacht werden. Anhand der Indikatoren werden durch das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Fachgesellschaften Datensätze für die medizinische Dokumentation erstellt die erkennen lassen inwieweit sich der Arzt an den Leitlinien orientiert. Die Datensätze werden für Übermittlungszwecke in die Schnittstelle Behandlungsdatenträger (BDT) der am Markt befindlichen Praxisverwaltungssysteme als Dokumentationsmodule implementiert. In der Kooperation zwischen Leitlinienentwicklung durch die Zentralstelle der Deutschen Ärzteschaft zur Qualitätssicherung in der Medizin und deren Umsetzung durch das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Datensatzstrukturen zur Dokumentation ergibt sich eine sinnvolle Arbeitsteilung beim Qualitätsmanagement für die Arztpraxis. Abstract Quality and Economic efficiency - From guidelines to structured data sets for practice computer systems The medical services rendered by office-based physicians have to be assessed on the basis of valid practicable and reliable indicators. The necessity to implement such indicators follows from the fact that quality and economic efficiency have been combined. The indicators can be derived from already existing guidelines. The target is to define medical services according to their type extent frequency and their point of intervention with regard to the medical problems and the treatment goals. The aim is to implement measures that permit the qualitative and economic evaluation of medical services. On the basis of these indicators the Central Institute of Panel Physicians develops together with scientific groups data sets that are able to show if and to which degree physicians act guideline-conform. The data sets can be used as documentation modules for transmission purposes and will therefore be integrated into the standard interface for basic clinical data profiles of already existing practice computer systems. While the Centre of German Physicians for Quality Assurance in Medicine is responsible for guideline-development the conversion of the guidelines into appropriate data set structures is accomplished by the Central Institute of Panel Physician. This close co-operation represents a useful division of the work to be done in connection with the implementation of quality management in physician offices. Key words: quality management diabetes mellitus documentation medical care ___MH
Keyword(s): Qualitätsmanagement Diabetes mellitus Dokumentation vertragsärztliche Versorgung
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