Grundsätzliche Überlegungen zur Flexibilisierung von Leistungen der medizinischen Rehabilitation |
Journal/Book: Rehabilitation 1997; August (36 Jg.): S.152-159. 1997;
Abstract: PD Dr. Christian Petrich Referatsleiter des Referats "Medizinische Fragen Pflegeberufe" Ministerialrat Dr. Rainer Fuhrmann Referatsleiter des Referats "Medizinische Rehabilitation Förderung von Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation" Verwaltungsrat z.A. Thomas Uhlig Referent im Referat "Medizinische Rehabilitation Förderung von Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation" Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung Bonn Zusammenfassung: Medizinische Rehabilitationsmaßnahmen finden gegenwärtig noch fast ausschließlich in stationärer Form statt. Ein abgestuftes Behandlungskonzept wie z. B. bei der Krankenbehandlung oder Pflege gibt es nicht. Die medizinische Notwendigkeit eines wohnortnahen ambulanten Rehabilitationssystems steht jedoch außer Frage. Auch vor dem Hintergrund knapper werdender finanzieller Ressourcen auf seiten der Rehabilitationsträger hat die nichtstationäre Rehabilitation an Bedeutung gewonnen da mit der nichtstationären Rehabilitation allgemein die Hoffnung verbunden wird daß sie wirtschaftlicher ist. Folgerichtig steht gegenwärtig die Forderung nach einer Flexibilisierung von Leistungen der medizinischen Rehabilitation im Mittelpunkt der rehabilitationspolitischen Diskussion. Flexibilisierung von Leistungen der medizinischen Rehabilitation bedeutet einen Teil der gegenwärtig stationär durchgeführten Rehabilitationsmaßnahmen durch teilstationäre oder ambulante Leistungen zu ersetzen bzw. die stationären Rehabilitationsmaßnahmen durch nichtstationäre Leistungen fortzuführen und zu ergänzen bzw. nichtstationäre Maßnahmen als Nachsorge zu stationären Rehabilitationsleistungen einzusetzen. Darüber hinaus soll durch die ambulante Rehabilitation der Personenkreis erreicht werden der ein wohnortfernes stationäres Rehabilitationsangebot nicht annimmt. Es ist dabei für die Weiterentwicklung der ambulanten Rehabilitation von entscheidender Bedeutung daß die verschiedenen Rehabilitationsträger eine gemeinsame Position zur nichtstationären Rehabilitation vertreten. Hierzu werden verschiedene Vorschläge gemacht sowie erstmalig für die Indikationen der Neurologie Orthopädie Kardiologie und Geriatrie Kataloge mit denjenigen Schweregraden vorgestellt die für eine ambulante Rehabilitation geeignet sind. Fundamental Considerations on Greater Flexibility in Medical Rehabilitation Service Delivery: Medical rehabilitation measures continue to be delivered nearly exclusively on an inpatient basis. A graded treatment concept comparable to those in place for instance in the acute or long-term care fields is nonexistant while the medical need for a community-based ambulatory rehabilitation system is uncontested. Not least before a background of ever scarcer financial resources among the rehabilitation agencies involved non-inpatient rehabilitation has been gaining significance as it is generally hoped to achieve greater economy of service delivery. As a logical consequence the demand for greater flexibility in delivering medical rehabilitation services and benefits is a focus of attention in the current rehabilitation policy debate. Greater flexibility in medical rehabilitation delivery means replacing portions of rehabilitation measures currently provided on an inpatient basis by partialhospitalization or ambulatory service delivery; or continuing and complementing inpatient rehabilitation measures by non-inpatient ones; or using non-inpatient measures to provide aftercare post-discharge from inpatient rehabilitation. Moreover ambulatory rehabilitation is intended to reach the population unamenable to attending far-away inpatient programmes. It is of utmost significance for the future evolution of ambulatory rehabilitation that the various financially responsible agencies involved in rehabilitation take a joint position on the subject of non-inpatient rehabilitation. Several proposals are submitted in this respect; for indications in the fields of neurology orthopedics cardiology and geriatrics catalogues of degrees of severity considered suitable for ambulatory rehabilitation are first presented. Key words: Medical rehabilitation - Greater flexibility of service delivery - Further development - Non-inpatient rehabilitation - Ambulatory rehabilitation - Indications degrees of severity hf
Keyword(s): medizinische Rehabilitation - Flexibilisierung - Weiterentwicklung - nichtstationäre Rehabilitation - ambulante Rehabilitation - Schweregrade
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