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November 2024

Stand und Perspektiven der Qualitätssicherung in der vertragsärztlichen Versorgung1)

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (1997) 91: 59-67. 1997;

Abstract: Prof. Dr. Günter Ollenschläger Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung Köln; Kassenärztliche Vereinigung Nord-Württemberg Stuttgart 1)Nach einem Vortrag im Rahmen der Baden-Württembergischen BKK-Tage 1996 Zusammenfassung Qualität Qualitätssicherung Qualitätsmanagement werden zunehmend zu beherrschenden Themen des deutschen Gesundheitswesen. Dabei wird Qualität in den gesundheitspolitischen Diskussionen von Ärzten Krankenhäusern Krankenkassen Politikern als vorrangiges Versorgungsziel genannt allerdings zunehmend unter den unterschiedlichsten Vorzeichen ordnungspolitischer ökonomischer und fachbezogener oder partikularer Interessenpositionen. Um eine einseitige Diskussion der Qualitätsfragen (nur unter der Zielsetzung einer Effizienzsteigerung und Kostendämpfung) zu vermeiden legten die Bundesärztekammer und die Kassenärztliche Bundesvereinigung im Frühjahr 1996 in einer gemeinsamen Bestandsaufnahme 10 Thesen zur medizinischen Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung vor: (1) Medizinische Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung stehen im Dienste der Patientenversorgung. (2) Medizinische Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung dienen nicht primär der Verbesserung der Wirtschaftlichkeit. (3) Qualitätssicherungsprogramme müssen problemorientiert und koordiniert sein die Qualität im ambulanten und im stationären Versorgungsbereich kann nicht unterschiedlich sein. (4) Die Angemessenheit von Qualitätssicherungsprogrammen muß konsequent evaluiert werden. (5) Transparenz Kommunikation und Kooperation sind Voraussetzungen erfolgreicher Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung. (6) Umfassende interne Qualitätssicherung ist die Basis der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung. (7) Externe Qualitätssicherung soll den Anstoß zur vorrangigen Entwicklung interner Qualitätssicherungsverfahren geben. (8) Qualitätssicherung hat nur dann eine Chance auf Verwirklichung wenn sie von der Überzeugung und dem Bestreben des Einzelnen getragen wird qualitativ hochwertige Leistungen zu erbringen das eigene Tun einer kontinuierlichen Überprüfung und Verbesserung zu unterziehen und es mit anderen zu vergleichen. (9) Qualität hat ihren Preis. (10) Qualitätssicherung und kontinuierliche Qualitätsverbesserung sind die Eckpfeiler einer Qualitätspolitik im Gesundheitswesen. Die aktuelle Situation und zukünftige Entwicklungen der Qualitätssicherung im ambulanten Versorgungsbereich werden im vorliegenden Aufsatz diskutiert Abstract Status and perspectives in thef medical care Quality quality assurance and quality management are becoming more and more dominating topics in German public health. Quality is named as the most important goal of medical care in the public health related political discussions of physicians hospitals health insurances and politicians but is affected by differences in political economical medical and particular interests. To avoid a single-sided discussion about questions of quality (only with the goal of increasing efficiency and reducing costs) the society of physicians of Germany and the society of panel physicians published a common stock of 10 theses about medical quality assurance and quality improvement in the spring of 1996: (1) Medical quality assurance and quality improvement serve the patient. (2) Medical quality assurance and quality improvement do not primarily serve the improvement of economic efficiency. (3) Quality assurance programs have to be problem oriented and coordinated; quality in the ambulant and hospital setting cannot be different. (4) The appropriateness of quality assurance programs has to be evaluated firmly. (5) Transparency communication and cooperation are prerequisites of a successful quality assurance and quality improvement. (6) Comprehensive internal quality assurance is the foundation of continuous quality improvement. (7) External quality assurance should initiate the development of procedures for internal quality assurance. (8) Quality assurance has a chance for realization only if it is carried by the conviction and the effort of every participant to perform at relatively high quality to subject his own doing to continuous checks and improvement and to compare with others. (9) Quality has it's price. (10) Quality assurance and continuous quality improvement are the cornerstones of a quality policy in public health. The current situation and future developments of quality assurance in ambulant health care are discussed in this paper. Key words: quality assurance quality management quality in public health health care policy ___MH

Keyword(s): Qualitätssicherung Qualitätsmanagement Qualität im Gesundheitswesen Gesundheitspolitik


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