Hochauflösende 20 MHz-Sonographie in der Dermatologie zur nicht invasiven Darstellung maligner Melanome |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) 1997; Nr. 4 (91.Jg.): S. 347-353. 1997;
Abstract: Dr. med. Klaus Hoffmann Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum im St. Josef-Hospital Bochum High resolution 20 MHz sonography in dermatology for the non-invasive determination of malignant melanomas Zusammenfassung Die 20 MHz-Sonographie wird seit langer Zeit routinemäßig in der Dermatologie eingesetzt. Insbesondere hochauflösende Ultraschallgeräte mit einer mittleren Frequenz von 20 MHz werden in der Klinik zur präoperativen Tumordickenbestimmung maligner Melanome Basaliome oder aber auch anderer Hauttumoren im klinischen Alltag routinemäßig eingesetzt. Sowohl maligne Melanome als auch Basaliome erscheinen im sonographischen B-Mode als echoarme Strukturen. Eine Differenzierung dieser sich sonographisch echoarm darstellenden Strukturen kann bisher anhand des sonographischen Bildes nicht durchgeführt werden. Die Sonographie ist zudem bisher nicht in der Lage ein subtumorales entzündliches Infiltrat vom Tumorgewebe zu differenzieren. Die gleichermaßen echoarme Darstellung von subtumoralen entzündlichen Infiltraten und dem Tumorgewebe kann dazu führen daß die sonometrisch gemessenen Tumordicken im Vergleich zu den histologisch gemessenen Tumordicken deutlich zu dick gemessen werden können. Mit Hilfe der dreidimensionalen Rekonstruktion serieller B-Bilder ist uns die Möglichkeit gegeben Volumina und Oberflächen von Tumoren zu berechnen. Zudem können Strukturen in ihrer topographischen Lage zueinander besser dargestellt werden. Weitere bildgebende nicht invasive Meßmethoden die in der Dermatologie zur Melanomdiagnostik eingesetzt werden sind die MRI Ultraschall- oder Laser-Doppler-Verfahren computergestützte Bildanalyse und die Auflichtmikroskopie. Die Auflichtmikroskopie wird seit längerer Zeit als Standardverfahren eingesetzt da mittels dieser Technik eine Differentialdiagnose am ehesten durchgeführt werden kann. Neuere Techniken wie z. B. die OCT (Optical Coherence Tomographie) befinden sich noch im Anfangsstadium. Differentialdiagnostik kann mit dieser Technik bisher noch nicht durchgeführt werden. Abstract For years high-resolution b-scan ultrasound is a well established technique in dermatology regarding the preoperative determination of thickness of skin tumors like malignant melanoma or basal cell carcinoma. Most tumors appear as echopoor areas in high-frequency sonography. Until today a differentiation between skin tumors by means of high-frequency ultrasound is not possible. This is also true concerning the differentiation between the tumor tissue itself and its subtumoral inflammatory infiltration. Therefore this lack of differentiation leads to the fact that sonometric thicknesses of tumors often exceed the originally measured tumor thickness in histology. By means of three-dimensional reconstruction of serial b-scan images it is possible to determine each tumor's volume and surface as well as the topographical arrangement of echopoor areas and sonographical structures. Besides high-frequency ultrasound additional non-invasive techniques like MRI ultrasound- or laser-doppler computer-aided image analysis and epiluminescence microscopy are also available for diagnosing malignant melanoma. Epiluminescence microscopy is used today as a standard technique in the diagnosis of malignant melanoma due to the possibility of differential diagnosis. Latest techniques like OCT (optical coherence tomography) are not ready yet to be applied regularly in diagnosis of tumors in the field of dermatology. Key words: sonography malignant melanoma non-invasive diagnostic procedure epiluminescence microscopy image analysis O
Keyword(s): Sonographie malignes Melanom nichtinvasive Diagnostikverfahren Auflichtmikroskopie MRI Bildanalyse O
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung