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December 2024

Klinische Bedeutung und Behandlungsmöglichkeiten des Beckenkammansatzes des Lig. iliolumbale - 102. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation vom 2.10. bis 4.10.1997 Leipzig

Journal/Book: Phys. Rehab. Kur Med. 7 (1997) 4 S.214. 1997;

Abstract: Dr. med. S. Grüner Am Hasenberg 46 D-41462 Neuss In den letzten Jahren richtet sich das Augenmerk bei Lumbalgie- und Lumboischialgiepatienten - angesichts der häufigen Chronifizierung Therapierefraktärität und nachfolgender Berentung - zunehmend auf die die Wirbelsäule umgebenden Strukturen. Besondere Beachtung finden hierbei die Triggerpunkte. Ein bei ca. 1/2-2/3 der Patienten vorkommender solcher positiver Punkt ist der Ansatz des Ligamentum iliolumbale am Beckenkamm. Dieses Band verläuft vom Processus costarius des 5. Lendenwirbelkörpers zur Crista iliaca knapp lateral-kranial der Spina iliaca posterior superior. Dieser Triggerpunkt am Ansatz kommt sekundär z. B. im Rahmen von degenerativen Veränderungen des Bewegungssegmentes bei Spinalkanalstenosen und bei hyperlordotisch-kyphotischen Fehlhaltungszuständen vor verbleibt aber auch oft da nicht mitbehandelt - nach deren Therapie und kann sich verselbständigen. Er tritt häufig beidseits auf. Dies ist oft die Quelle von verbleibenden lumbalen Beschwerden mit z.T. pseudoradikulärer Ausstrahlung bis hinein teilweise bis zum Knöchel aber auch mit Schmerzprojektionen ringförmig über das Gesäß zur Leiste hin. Bei der Erfassung eines solchen Triggerpunktes stellt sich manchmal das Problem diesen oft nur fingernagelgroßen Punkt genau zu palpieren zumal dessen Tiefe zumindestens beim liegenden Patienten stark mit der Beckenkippung/Hyperlordose variiert. Ist er einmal gefunden haben sich an unserer Klinik folgende Therapieverfahren bewährt: - Triggerpunktakupunkturen deep friction und Hochvolt/Ultraschall - krankengymnastische Entlastungsübungen und Mobilisationen/Manipulationen des ISG -Triggerpunktinfiltrationen mit "Carbostesin" z.T. mit Zusätzen von Kortikosteroiden oder "Zeel" mit Volumen von 10 ml pro Seite im Verhältnis 1 : 10 - Laserkolliquation des Bandansatzes - offene Tenotomien . . .

Keyword(s): Beckenkammansatz Lig. iliolumbale


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