Stellenwert des Internets in der medizinischen Lehre |
Journal/Book: Münch.med.Wschr. 139 (1997) 51/52 S.34/764-767/37. 1997;
Abstract: Dr. med. T. J. Filler Westfälische Wilhelms-Universität Institut für Anatomie Münster E-Mail: [email protected] ; Dr. med. E. T. Peuker Westfälische Wilhelms-Universität Institut für Anatomie Münster E-Mail: [email protected] . DenUniversitäten und Hochschulen wird neuerdings eine Diskussion darüber aufgezwungen ob mit den digitalen Medien nicht eine höhere Lehrleistung bei geringerem Personaleinsatz möglich sei. Die Bedeutung digitaler Ressourcen insbesondere des Internets nimmt gerade in der Medizin stetig zu. Eine gute Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses bildet in der Tat die Basis für eine langfristig funktionierende Krankenversorgung. Ob dieses Ziel jedoch mit den neuen Medien erreicht werden kann ist fragwürdig. Bemerkenswerterweise fehlen gerade vielen Medizinern die Grundinformationen die eine sachgerechte Diskussion erlauben würden. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über die Kategorien von Computer-gestützten Lehrsystemen und deren derzeitige Nutzbarkeit für die medizinische Lehre.
Keyword(s): Internet WWW Medizinische Ausbildung
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung