Einzelmusiktherapie auf einer akut-psychiatrischen Station Erfahrungen mit drei schizophrenen Patienten unter Berücksichtigung des musik-gestalttherapeutischen Ansatzes |
Journal/Book: Fakultät Musik, Seminar Musiktherapie; Prof. M. Langenberg. 1997; Berlin. Hochschule der Künste (HdK). Diplom-Musiktherapeut/In.
Abstract: Die Arbeit beschreibt die aufeinanderfolgenden Therapieverläufe mit drei schizophren Patienten auf einer Akutstation. Der theoretische Teil befaßt sich mit der Darstellung des Krankheitsbildes der Schizophrenie, deren möglicher Entstehung und Entwicklung sowie einiger therapeutischer Behandlungsnotwendigkeiten, die daraus abgeleitet werden können. Weiterhin wird auf die Theorie und Praxis der Gestalttherapie eingegangen, wobei aufgezeigt wird, inwieweit sich der gestalttherapeutische Ansatz in Verbindung Mit der Musiktherapie bei psychotisch erkrankten Patienten anwenden läßt. Zentrale Begriffe der Gestalttherapie sind Kontakt und Widerstand. Bei der Auswertung der Therapien wird darauf eingegangen, an welchen Stellen Kontakt stattgefunden hat und in welcher Form ein solcher verhindert wurde. Dabei wird die Ausgangshyphothese bestätigt, daß an Schizophrenie Erkrankte überwiegend im Vorkontakt gestört sind.
Note: Friederike Pötsch, Stahlheimer Straße 30, 10439 Berlin
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung