"DEN WEG FIND ICH SCHON SELBER" Einzelmusiktherapie mit einem emotional gestörten Jungen mit aggressiv-gehemmter Symptomatik |
Journal/Book: FAKULTÄT MUSIK, SEMINAR MUSIKTHERAPIE; PROF. M. LANGENBERG. 1997; BERLIN. HOCHSCHULE DER KÜNSTE (HDK). Diplom-Musiktherapeut/In.
Abstract: Grundlage der Diplomarbeit ist eine sechzehn Stunden umfassende Einzelmusiktherapie mit einem neunjährigen, emotional gestörten Jungen. In einem ersten Teil der Arbeit wird das klinische Setting, der eigene musiktherapeutische Standort, Ziele der Musiktherapie für diesen Jungen und das Problem der Indikation beleuchtet. Die Biographie und Anamnese des Jungen wird dargestellt und über verschiedene entwicklungspsychologische Zusammenhänge näher hinterfragt. In einem zweiten Teil der Arbeit wird die durchgeführte Therapie stundenweise dokumentiert und ausgewertet. Die Auswertung erfolgt hierbei ausschließlich unter dem Aspekt: Widerstand. Innerhalb der musikalischen Äußerungen von Patient und Therapeutin wird nach erkennbaren Formen des Widerstandes gesucht, was zur Formulierung von zehn beobachteten "musikalischen Widerstandsformen" führt. Diese subjektiven Formulierungen sollen auch Anregung für eine weitere Auseinandersetzung mit diesem Thema sein.
Note: Stella Legutke, Virchowstraße 57, 04157 Leipzig
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung