Gesundheit leben Perspektiven der Prävention in einer modernen Gesellschaft |
Journal/Book: Z ärztl Fortbild (ZaeF) (1996) 90(8): 741-746. 1996;
Abstract: Prof. Dr. Dr. Heiner Raspe Institut für Sozialmedizin Medizinische Universität Lübeck Zusammenfassung Unter klinischer Prävention versteht man die Nutzung aller individuellen Praxiskontakte von Patienten und Ärzten zum Screening nach riskanten Lebensgewohnheiten und Lebensbedingungen zur nachfolgenden gezielten Beratung (mit dem Ziel z. B. "Frei von Tabak") und/oder zur Einleitung spezifischer Interventionen (z. B. Vorsorge/Gesundheitsuntersuchungen Impfungen). Alle bisher verfügbaren Daten belegen daß die prinzipiell gegebenen Möglichkeiten zur klinischen Prävention von Ärzten nur unvollkommen realisiert oder/und von Patienten nur teilweise akzeptiert werden. Dies mag an der eingeschränkten Wahrnehmung und Klärung von drei Problembereichen liegen; sie werden im einzelnen diskutiert: 1. Auch die klinische Prävention ist Teil einer umfassenden "Präventionspolitik" und bedarf entsprechender Rahmenbedingungen. Weitgehend ungeklärt ist z. B. die Frage wer Strukturverantwortung für Gesundheitsförderung und Prävention übernehmen soll: der Staat z. B. mit seinem Öffentlichen Gesundheitsdienst die Krankenkassen die Kassenärztlichen Vereinigungen? 2. Klinische Prävention ist stärker als andere Bereiche der klinischen Medizin von einer rigorosen Ergebnisorientierung entfernt. Es fehlt an einer konsequenten Überprüfung ihrer individuellen epidemiologischen kulturellen und ökonomischen Effekte der positiven wie negativen. 3. (Klinische) Prävention ist besonderen ethischen Spannungen ausgesetzt; dabei spielt die Wahrung der Autonomie der "Patienten" (oder "Klienten"?) eine besondere Rolle. Gelänge es 1. Ärzten und Patienten stärker als bisher die Scheu vor den politischen Implikationen klinischer und medizinischer Prävention zu nehmen 2. überzeugende empirische Belege für die erwünschten (und unerwünschten) Wirkungen von Prävention zu erarbeiten bzw. zu verbreiten und 3. offen die präventionstypischen ethischen Spannungslagen zu diskutieren und in jedem Einzelfall möglichst zu verringern hätte das Programm der klinischen Prävention auch in der BRD eine reale Chance. Andernfalls ist zu fürchten daß es bei "Ärztlichen Präventionswochen" bleibt. Abstract To live healthiness Perspectives of prevention in a modern society Clinical prevention is defined as the application of all individual practice contacts of patients and physicians during the screening after risky habits or living conditions for the following specific consultation (i.e. aiming for "free of tobacco") and/or induction of specific interventions (i.e. medical check-up health examination immunization). All data available up to now are demonstrating that the theoretically accessible options for clinical prevention are realized merely imperfectly by physicians and/or are hardly accepted by the patients. This may be due to the restricted perception and clarification of three problem areas; they are separately discussed: 1. The clinical prevention is also part of a comprehensive "prevention politic" and needs adequate general conditions. I.e. it is generally unclear who is supposed to take care of the health promotion and prevention: the government with its public health services the health insurances the society of panel physicians? 2. Clinical prevention is more distant to a strict outcome orientation than other medical areas. There is a lack of a firm proof of its individual epidemiological cultural and economical effects - namely the positive and negative ones. 3. (Clinical) prevention is especially exposed to ethical tensions. The protection of the patient's (or the client's) autonomy plays a particular role. lf it is possible 1. to reduce the fear of physicians and patients for the political implications of clinical and medical prevention more than in the past 2. to work out and distribute convincing empirical proofs of the desired (and undesired) effects of prevention and 3. to discuss the ethical tensions typical of prevention as well as to reduce them in each single ease the program of clinical prevention would have a real chance in Germany. Otherwise it has to be feared that there will only be "Medical Prevention Weeks". Key words: health promotion clinical prevention health policy outcome orientation ethics Stö_
Keyword(s): Gesundheitsförderung klinische Prävention Gesundheitspolitik Ergebnisorientierung Ethik
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