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November 2024

SLE und Schwangerschaft: Eigene Erfahrungen und Literaturübersicht der vergangenen 15 Jahre

Journal/Book: Akt. Rheumatol. 21 (1996) 2 S.98-105. 1996;

Abstract: Medizinische Klinik III mit Poliklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Institut für klinische Immunologie (Leiter: Prof. Dr. J. R. Kalden) Erlangen Zusammenfassung Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine Erkrankung die vor allem Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Früher wurde generell von einer Schwangerschaft bei diesen Patientinnen abgeraten da das Risiko für eine Krankheitsexazerbation zu hoch schien. In einer Zusammenfassung der Literatur der Jahre 1980-1995 ergibt sich ein rechnerisches Schubrisiko von 37 31 %. Patientinnen die sich zum Zeitpunkt der Konzeption in Remission befinden erleiden seltener Schübe als Patientinnen mit aktiver Grunderkrankung. Die Häufigkeit von Spontanaborten Früh- und Totgeburten intrauteriner Wachstumsretardierung und die Frequenz von Schnittentbindungen ist bei SLE-Patientinnen im Vergleich zur Normalbevölkerung erhöht. In unserem Patientinnenkollektiv (22 Patientinnen mit 26 Schwangerschaften) beobachteten wir bei 11 5 % fetale Verluste bei 42 3 % Frühgeburten eine intrauterine Wachstumsretardierung bei 23 % Gestosen und bei 38 5 % Sectiones. In der Normalbevölkerung wurden dagegen Spontanaborte in 15-17% in 6-8% Frühgeburten in 5-7% Gestosen und in 12-25% Sectiones angegeben. Schübe definiert als Zunahme klinischer Beschwerden mit serologischer Aktivitätszunahme kamen bei 11 5 % der Patientinnen vor. Als Verlaufsparameter in der Schwangerschaft empfehlen sich die Komplementfaktoren die Anti-dsDNA-Antikörper und das Urinsediment. Therapeutisch werden in der Schwangerschaft meist Steroide eingesetzt und bei Nachweis von Antiphospholipid-Antikörpern niedrig dosierte Acetylsalicylsäure. Komplikationslose Schwangerschaften wurden aber auch unter Therapie mit Azathioprin Ciclosporin A und Antimalariamitteln beobachtet. Aufgrund unserer Erfahrungen ist eine Schwangerschaft bei einer SLE-Patientin heute nicht mehr ausnahmslos als kontraindiziert zu betrachten; unter entsprechender Betreuung und Therapie werden meistens gesunde Kinder geboren.

Keyword(s): systemische Lupus erythematodes SLE Schwangerschaft eigene Erfahrungen Literaturübersicht


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