Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
January 2022

92. Deutscher Bädertag 1996 in Bad Reichenhall - Rahmenbericht

Journal/Book: Heilbad & Kurort 48 (1996) 11 S. 298-305. 1996;

Abstract: Trotz Krisenstimmung: Heilbäder und Kurorte zeigen großes Selbstbewußtsein Strukturanpassung erforderlich nicht von heute auf morgen Rahmenbericht Wenig Resonanz hatten die politischen Repräsentanten mit ihren Erklärungen und Aussagen auf dem diesjährigen Deutschen Bädertag mit denen sie den über 400 anwesenden Kur- und Bäderfachleuten das verabschiedete Sparpaket der Bundesregierung im nachhinein - so schien es fast - noch schmackhaft und transparent machen wollten. Schließlich hatte kaum einer unter den Kongreßteilnehmern gehofft daß sich die politische Lage im letzten Moment noch zugunsten des Kurwesens verändern würde. Es zeigte sich zudem deutlich daß die derzeitige schwierige Situation keine innere Krise sondern eine durch die gesetzlichen Maßnahmen dem Kurwesen verordnete äußere Krise ausgelöst hat - wie DBV-Präsident Dr. med. Christoph Kirschner feststellte. In seiner abschließenden Beurteilung für HEILBAD UND KURORT hob der Präsident besonders die starke Einheit des Verbandes hervor die gerade bei diesem Bäderkongreß demonstriert worden sei. Durch die sachbezogene medizinische ökologische und sozialpolitische Argumentation des Verbandes sei es auch vermittelt durch die Medien zu einer durchaus positiven Darstellung der Aufgaben der Heilbäder und Kurorte in Medizin und Gesellschaft gekommen. Er betonte erneut daß sich das Kurwesen den Sparbemühungen der Bundesregierung nicht versage sie aber mehr als Hemmnis für die notwendige innere Strukturreform des Medizinssystems zu mehr Prävention und Rehabilitation empfinde. Als einen "Tag der Ernüchterung mit Blick auf die weiteren politischen Absichten" bezeichnete WDHK-Vorsitzender Rudolf Forcher den Jahreskongreß. Ein gutes Produkt wie die Kur sei von der Politik "sturmreif" diskutiert worden. Nunmehr müsse verhindert werden daß es "auf dieser Diskussionsebene weitergeht". Für ihn stehe die Erkenntnis fest daß "die Branche näher zusammenrücken muß um mit marktangepaßten Produkten in Zukunft zu bestehen". . . .


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2022. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung