Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
January 2022

Der Einfluß von Fichtennadel- Teilbädern auf den Wadenblutstrom

Journal/Book: Physikalische Therapie 17 7/96. 1996;

Abstract: Von Wolfgang BALKOW (Humanmedizinische Dissertationsarbeit an der Ludwig- Maximilians- Universität München). Für verschiedene KNEIPPsche Badezusätze gibt es in der Literatur experimentell belegte Angaben über einen durchblutungssteigernden Effekt der an der gebadeten Extremität von der thermisch bedingten Änderung des Stromzeitvolumens eindeutig abzugrenzen ist. Ob auch Fichtennadelölbäder in Form von Teilbädern gegenüber gleichtemperierten Wasserbädern Änderungen der peripheren Durchblutung an der unteren Extremität auslösen wollte W. Balkow durch eine geeignete Versuchsanordnung herausfinden. Dazu baute er zunächst eine pneumatische Vorrichtung auf durch die an den Oberschenkeln schnell und reproduzierbar genug der venöse Rückfluß gestoppt werden kann. Die anschließende Venenfüllung wurde mit Hilfe der Impedanzplethysmographie bestimmt wobei die sonst üblicherweise unterdrückte Gleichstromkomponente hier als Meßsignal diente. Man erfaßt damit das Stromzeitvolumen der Meßstrecke hier des Wadenbereichs. Da die Meßanordnung nicht durchgehend während der Bebadungen und der anschließenden Meßperiode in gleicher Art und Weise beibehalten werden konnte waren mehrere Versuche notwendig um den Zeitplan beider Durchführung der Einzelversuche in reproduzierbarer Form optimieren zu können. Der eigentliche Versuchsablauf setzte sich dann aus einer 30-minütigen Vorperiode der 10 Minuten dauernden Badeanwendung und der Nachbeobachtungszeit von 1 1/2 Stunden zusammen wobei durch wiederholte Messungen in 5-Minuten-Abständen der Zeitverlauf der Durchblutungsgröße bestimmt wurde. Trotz der aufwendigen Methodik ließ sich nicht nachweisen daß - zumindest bei den gesunden Probanden - durch Fichtennadelölbäder die Gesamtdurchblutung der Extremitäten in statistisch signifikanter Weise beeinflußt wurde. Die Methode läßt allerdings auch keine Differenzierung in Muskel- und Hautdurchblutung als Anteile am gemessenen Gesamtblutstrom zu.

Keyword(s): Fichtennadel- Teilbäder - Wadenblutstrom


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2022. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung