Kardiales Troponin T im Serum nach Skelettmuskeltrauma |
Journal/Book: Herz/Kreislauf 28 (1996) 10 S.293-295. 1996;
Abstract: G. Bojarsky1 A. Müller2 R. Kattermann1† Institut für Klinische Chemie (ehem. Direktor.: Prof. Dr. R. Kattermann)1 V. Medizinische Klinik - Nephrologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. F. Van der Woude)2 Klinikum der Stadt Mannheim Zusammenfassung Bei einem 36jährigen Patienten unter neuroleptischer Medikation kam es nach sportlicher Betätigung zur Rhabdomyolyse. Bei einer Routinekontrolle fiel eine stark erhöhte Kreatinkinaseaktivität auf (> 10000 U/l). Obwohl keine Hinweise für eine myokardiale Schädigung vorlagen stellten wir eine stark erhöhte Konzentration von kardialem Troponin T (cTnT) im Serum fest (> 4µg/l; Normwert: < 0 1 µg/I). Im weiteren Verlauf trat keine myoglobinbedingte Verschlechterung der Nierenfunktion (Crush-Niere) ein. Als Ursachen für den cTnT=Anstieg kommen die geringe Kreuzreaktivität des eingesetzten cTnT Antikörpers mit Skelettmuskel-TnT (smTnT) oder eine Reexpression von cTnT im Skelettmuskel in Betracht. Es wird gefolgert daß bei einigen Patienten mit Rhabdomyolyse kardiales Troponin T nicht verwertbar ist um einen Herzinfarkt auszuschließen.
Keyword(s): Troponin T Rhabdomyolyse
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