Methodische Konzepte in der Musiktherapie zur Behandlung autistischer Kinder |
Journal/Book: Fachbereich Musiktherapie. 1996; 69123 Heidelberg. Fachhochschule Heidelberg. Diplomarbeit.
Abstract: In der vorliegenden Arbeit setzt sich die Autorin kritisch mit unterschiedlichen musiktherapeutischen Methoden zur Behandlung autistischer Kinder auseinander. Das besondere Augenmerk leigt dabei au f der Kommunikations- und Wahrnehmungsstörung, die anhand von verschiedenen Erklärungstheorien als die wesentlichen Störungen im Autismus herausgearbeitet und zu begründet zu versucht werden. Die Autorin zeigt auf, welche Indikatoren der Musiktherapie die Entwicklungsförderung der Kommunikation und Wahrnehmung begünstigen und wie die konkrete Umsetzung in der Praxis innerhalb unterschiedlicher musiktherapeutischer Arbeitsmethoden ausieht. In der Auseinandersetzung mit den musiktherapeutischen Konzepten versucht die Autorin, eine eigene Grundhaltung zu entwickeln und mit den eigenen praktischen Erfahrungen aus der Arbeit mit autistischen Erwachsenen zu stützen. Auf die Notwendigkeit der begleitenden Elternarbeit macht die Autorin abschließend aufmerksam und zeigt auf, wie diese bei Eltern eines autistischen Kindes aussehen könnte.
Note: Heike Krüdenscheidt; Mühlenstr. 40; 42929 Wermelskirchen
Keyword(s): Autismus, Kinder, Methodik
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