2:1-AV-Block während typischer AV-Knoten-Reentry-Tachykardie |
Journal/Book: Herz/Kreislauf 27 (1995) 6 S.188-190. 1995;
Abstract: Abteilung Innere Medizin II (Direktor: Prof. Dr. V. Hombach) Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Ulm Zusammenfassung Es wird der Fall einer 38jährigen Patientin mit typischen AV-Knoten-Reentry-Tachykardien geschildert. Während der induzierten Anfälle traten neben schmalen QRS-Komplexen auch Phasen mit sowohl linksschenkelblockartigen als auch rechtsschenkelblockartigen QRS-Komplexen auf. Hierdurch änderte sich jedoch die Tachykardiefrequenz nicht. Zudem wurden während laufender Tachykardie auch Phasen einer 2:1-AV-Blockierung beobachtet die dann in Phasen der 1:1-Überleitung mit Schenkelblockierung überging. Diese Beobachtungen zeigen daß bei AV-Knoten-Reentry-Tachykardien die Ventrikel nicht Teil des Reentry-Kreises sind. Die Schenkelblockbildung und die Phasen der 2:1-AV-Blockierung sind tachykardiebedingt. Zur kurativen Behandlung wurde eine AV-Knoten-Modifikation durch Ablation der langsamen AV-Knoten-Bahn durchgeführt.
Keyword(s): AV-Knoten-Reentry-Tachykardie Rechtsschenkelblock Linksschenkelblock 2:1-AV-Block Ablation
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