Systematik des problemorientierten fallbezogenen praxisgebundenen professionellen Weiterlernens |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. (ZaeF) (1995) 4/ Jg. 89: S. 392-396. 1995;
Abstract: Prof. em. Hans E. Renschler Bonn Zusammenfassung Das problemorientierte Lernen wird in Nordamerika an einigen Fakultäten für das fallgebundene Erlernen der theoretischen Grundlagen der Medizin eingesetzt die Ausbildung in der klinischen Medizin findet nach der Fallmethode statt. Diese wird durch die Bestimmung von 6 Komponenten zum Fallsystem. Umfragen unter deutschen Ärzten ergaben daß sie die wichtigsten Komponenten des Fallsystems für ihr Weiterlernen in Verbindung mit Lernen in Gruppen bzw. in Qualitätszirkeln anstreben. Der ergänzende Einsatz elektronischer Kommunikationstechnik befreit vom Zwang einer örtlich und zeitlich gebundenen Anwesenheit bei der Fortbildung. Korrigierende Rückmeldungen durch Experten werden erleichtert den Organisatoren wird ein Einblick in die individuellen Fortbildungsaktivitäten ermöglicht. Zusätzlich zu den aus der Praxis kommenden Fällen müssen auch seltene allgemeingefährliche Krankheiten wie die Tollwut in die Fortbildung einbezogen werden. Abstract Systematology of an practice-oriented problem- and case-based professional continuing education Traditional CME using lectures has not been shown to improve patient care which is the purpose of all learning in medicine. As knowledge taught mainly by lecturing is not useful for dealing with clinical problems problem-based courses were developed to integrate general principles of basic and clinical sciences in undergraduate education. Case-based teaching is used for effective teaching of patient care. Six components were defined as a case system for clinical education: 1. Demonstration of patients; 2. free access to patients or data of patients 3. responsible care of the patients 4. acquisition of basic knowledge integrated in clinical problem-solving 5. evaluation of documented work and 6. participation in patient related research. Surveys of general physicians showed that they regard a multitude of the components of the case system as desirable for learning in quality circles. Small group work can be implemented using computer supported work. Key words: teaching methods problem-based learning definition of case method information services computer ab
Keyword(s): Problemorientiertes Lernen Fallmethode Fallsystem elektronische Kommunikationstechnik
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