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December 2024

Marketing des Deutschen Bäderverbandes

Journal/Book: Heilbad & Kurort 47 (1995) 6 S.135-136. 1995;

Abstract: Joachim Lieber Bonn Das Marketing des Deutschen Bäderverbandes (DBV) ist darauf gerichtet die Heilbäder und Kurorte als Gesundheitszentren darzustellen und daneben den Stellenwert der Kurortmedizin im Hinblìck auf die Prävention und die Rehabilitation der Bevölkerung zu positionieren. Dabei stehen die medizinischen und sozialpolitischen Komponenten im Vordergrund die durch die wirtschaftspolitischen Komponenten der deutschen Heilbäder und Kurorte ergänzt werden. Marketingmaßnahmen Die 1994 begonnenen bzw. fortgesetzten Maßnahmen im Bereich des Marketings werden 1995 fortgeführt. Zu diesen bewährten Maßnahmen zählt die Image-Broschüre "Die Kur in Deutschland" die aktualisiert und in bezug auf die neuen Bundesländer überarbeitet wurde. Ferner wurde die Image-Werbung für die Dachmarke "Die Kur" um ein neues Anzeigenmotiv erweitert. In Absprache mit dem Marketingausschuß wurde in diesem Jahr die im letzten Jahr gestartete Anzeigenkampagne im Nachrichtenmagazin "Focus" fortgeführt. Zur Unterstützung dieser Kampagne hat der Verband der Heilklimatischen Kurorte ebenfalls die Focus-Termine für seine eigenen Anzeigen gebucht. Der Deutsche Bäderverband ist dieses Jahr erneut auf zwei medizinischen Fachmessen dem Internistenkongreß in Wiesbaden im April 1995 und dem Deutschen Ärztekongreß im Juli 1995 präsent wobei bei letzterem erstmalig eine Fachtagung mit der Messebeteiligung verbunden ist. Der Bereich der Kommunikation wird durch die Verbandszeitschrift HEILBAD UND KURORT mit 11 Ausgaben abgedeckt. Spezielle Informationen für die Mitglieder über die Bereiche Werbung und Öffentlichkeitsarbeit werden durch den DBV internen Dienst "Dialog & Service" gewährleistet. In diesem Zusammenhang sollen auch zwei Fachtagungen die der Deutsche Bäderverband für seine Mitglieder und Interessierte ausrichtet nicht unerwähnt bleiben. Am 13. und 14. Februar 1995 fand in Bad Kissingen eine Tagung zum Thema Lärmschutz statt und am 31. Mai und 1. Juni in Kassel eine Tagung zur Kompaktkur. Weitere Veranstaltungen sind zu den Themen "Kommerzialisierung und Privatisierung" sowie "Kurmittelhäuser als Gesundheitszentren der Region" geplant (s. Termine). Neue Aspekte des Marketings Zur Verstärkung der bewährten Image-Kampagne des DBV wurde das neue Anzeigenmotiv auch als Plakat gedruckt und über die regionalen Landesverbände verteilt. Dieses Plakat findet auch auf Messen Einsatz. Ferner wurde am 18. Februar 1995 die sogenannte Konzertierte Aktion durchgeführt. Das neue Anzeigenmotiv der Image-Kampagne wurde den Mitgliedern des Wirtschaftsverbandes Deutscher Heilbäder und Kurorte (WDHK) als Druckvorlage zur Verfügung gestellt mit der Bitte dieses Motiv in den jeweiligen regionalen Tageszeitungen an diesem Tag zu schalten. Erstmals begonnen wird in diesem Jahr mit der Ärztekommunikation. Mit dem Deutschen Bäderkalender der bei den Ärzten auf eine große Resonanz stößt wird ein speziell ausgearbeiteter Fragebogen an die Ärzte versandt in dem die Ärzte zu verschiedenen Themen aus dem Bereich des Kur- und Heilbäderwesens Stellung nehmen können. Nach Rücklauf der Fragebögen und ihrer Auswertung plant der DBV 1996 eine neue Broschüre den Kurwegweiser für Ärzte der auf dem bereits erschienenen Kurwegweiser des Verbandes Hessischer Heilbäder aufbauen soll. Produktgestaltung und Absatzförderung Der frühere Reisebüroausschuß des WDHK wurde reaktiviert und in Ausschuß für Produktgestaltung und Absatzförderung umbenannt. Der Ausschuß erarbeitet derzeit Kriterien für Gesundheitspauschalen um auf dem diesjährigen Deutschen Bädertag in Bad Wildungen ein schlüssiges Konzept zu Gesundheitsaufenthalten neben der medizinisch strukturierten Kur vorzulegen. . . .


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