Initiale Dosistitration von Amlodipin bei leichter bis mittlerer Hypertonie |
Journal/Book: Münch.med.Wschr. 137 (1995) 23 S.381/41-46/386. 1995;
Abstract: Marien-Hospital Düsseldorf Zusammenfassung Fragestellung: Ermittlung einer optimalen Dosis für die Einleitung einer Monotherapie mit Amlodipin bei essentieller Hypertonie. Methode: Einfachblinde randomisierte multizentrische Vergleichsuntersuchung zweier Therapiestrategien über 10 Wochen mit vorhergehender 2wöchiger Plazebophase. Patienten: 100 auswertbare Patienten mit leichter bis mittlerer Hypertonie (diastolischer Blutdruck im Sitzen 95-114 mmHg nach der Plazebophase). Therapie: Gruppe I (n = 50): Tägliche Einmalgabe von Amlodipin 5 mg; Gruppe II (n = 50): Nach 2 Wochen Behandlung mit 5 mg konnte die Dosis auf einmal täglich 10 mg Amlodipin erhöht werden wenn der diastolische Blutdruck im Sitzen > 90 mmHg betrug. Endpunkt: Systolischer/diastolischer Blutdruck. Ergebnisse: Bei 20 von 50 Patienten (40%) der Gruppe II wurde eine Dosiserhöhung vorgenommen. Die mittlere systolische und diastolische Blutdrucksenkung unterschied sich zwischen den beiden Gruppen um weniger als 5 mmHg (p 0 01). Nach der initialen Blutdrucksenkung waren die Blutdruckwerte in beiden Gruppen ab Ende der 6. Behandlungswoche nicht mehr wesentlich verändert. Die Responderrate (diastolischer Blutdruck 90 mmHg) belief sich in beiden Gruppen am Ende der Behandlung auf 84%. Schlußfolgerung: Die Anfangsdosis von 5 mg Amlodipin/Tag senkt den Blutdruck im Mittel kontinuierlich bis zum Ende der 6. Behandlungswoche. Im Fall einer nicht ausreichenden Blutdrucksenkung sollte eine Dosiserhöhung auf 10 mg/Tag in der Regel frühestens nach 6 Behandlungswochen mit 5 mg/Tag in Erwägung gezogen werden.
Keyword(s): Antihypertensive Therapie Amlodipin Dosis
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