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December 2024

Diagnostische Bedeutung Sklerodermie- und Myositis-assoziierter Autoantikörper

Journal/Book: Rheumatologie 54 (1995) H.1 S.39-49. 1995;

Abstract: Prof. Dr. E. Genth und R. Mierau Rheumaklinik und Rheumaforschungsinstitut Aachen Zusammenfassung Bei über 95% der Patienten mit systemischer Sklerose und ca. 60% der Kranken mit idiopathischer Myositis können mit verschiedenen Methoden Autoantikörper gegen verschiedene nukleäre oder zytoplasmatische Antigene nachgewiesen werden. Sklerodermieassoziierte Autoantikörper können als antinukleäre Antikörper (ANA) fluoreszenzserologisch an Monolayer-Zellen bestimmt werden. Ein negativer ANA-Test macht eine systemische Sklerose unwahrscheinlich. Die einzelnen Antikörper (gegen DNS-Topoisomerase-I (Scl-70) Centromer-Antigene Fibrillarin To (Th) RNS-Polymerasen NOR-90 U1-nRNP PM-Scl Ku) schließen sich gegenseitig aus sind früh und meist persistierend im Krankheitsverlauf nachweisbar und haben enge Assoziationen mit immungenetischen Merkmalen. Sie charakterisieren klinisch und prognostisch unterscheidbare homogene Patientengruppen. Myositis-assoziierte Autoantikörper reagieren mit Antigenen im Zellkern (ca. 60% der Myositis-Patienten; PM-Scl Mi-2) oder Zytoplasma (ca. 35-40%; Jo-1 und andere Aminoacyl-tRNS-Synthetasen Signalerkennungs-Partikel (SRP) KJ u.a.) und zeigen ebenfalls antikörpertypische klinische prognostische und immungenetische Bezüge die zur Beschreibung charakteristischer Antikörper-basierter Syndrome geführt hat. Auf der Grundlage von Literaturergebnissen und eigenen Untersuchungen wird die diagnostische Wertigkeit Sklerodermie- und Myositis-assoziierter Autoantikörper insbesondere für die Zuordnung oligosymptomatischer Krankheitsbilder dargestellt und eine neue Klassifikation systemischer myositischer und sklerodermieartiger Erkrankungen vorgestellt.

Keyword(s): Systemische Sklerose - Sklerodermie - Myositis - Autoantikörper - Diagnostik


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