Therapie der Osteoporose |
Journal/Book: Z ärztl Fortbild 89. Jg. 1/95 S.13-20. 1995;
Abstract: Heinrich Geidel 1. Medizinische Klinik Städtisches Klinikum Dresden-Friedrichstadt Zusammenfassung Die verschiedenen Möglichkeiten der Osteoporosetherapie werden besprochen. - Prophylaktisch sollte eine ausreichende Calciumzufuhr (1-1 5 g/die) im Mittelpunkt stehen bei älteren Menschen evtl. unter Zugabe von Vitamin D. Prä- und postmenopausal ist eine Östrogen-/Gestagen-Therapie angezeigt. - Auch in der Therapie der manifesten Krankheit Osteoporose sind Östrogene Mittel der 1. Wahl. Von den Resorptionshemmern wird heute das auch analgetisch wirkende Calcitonin empfohlen. Zunächst Injektionen von 100 IU täglich später 50 IU dreimal wöchentlich bessern Befinden und Befund. Bisphosphonate die eine vorzügliche Wirkung auf den Knochenabbau haben sind für die Therapie der Osteoporose noch nicht zugelassen. Vitamin-D-Metaboliten (Alfacalcidol) haben einen besonders günstigen Effekt auch auf die induzierte Osteoporose. Natriumfluorid und Monofluorphosphat führen zur Zeit als einzige Medikamente zu einem echten Knochenanbau. Die Dosierung sollte ca. 0 5 mg F/kg Körpergewicht betragen. 30 % der Behandelten sind Non-Responder. Nebenwirkungen müssen beachtet werden. Wachstums- und Parathormon könnten Medikamente der Zukunft werden. - Die medikamentöse Therapie der Osteoporose muß durch eine effektive Schmerzlinderung durch physiotherapeutische und orthopädische Maßnahmen sowie eine gute psychosoziale Betreuung begleitet werden. Abstract Treatment of osteoporosis The different possibilities of the therapy are discussed. - Most importantly calcium should be supplemented prophylactically in sufficient doses (1-1.5 g/d). Vit. D may be added in the elderly patient. In the pre- and postmenopause anestrogen/gestagen administration is indicated. Estrogen is also the treatment of the first choice in the therapy of the manifest osteoporosis. Calcitonin which has an analgetic effect as well is currently recommended as an inhibitor of bone absorption. Starting with daily injections of 100 IU of calcitonin followed by 50 IU injections three times a week improve feeling and condition of the patient. Bisphosphonates which have excellent effects on bone absorption are not yet permitted for the osteoporosis therapy. Vit. D metabolites (alfacalcidol) have a particular beneficial effect on the osteoporosis induced by glucocorticoids. Sodium fluoride and monofluorophosphate are the only substances available that lead to a real bone build on. About 0.5 mg/kg body weight of fluoride should be administered. 30 % of the patients do not respond to this treatment and side effects have to be observed. Growth hormone and parathormon may be useful drags in the future. - The drug treatment of osteoporosis has to be accompanied by a proper pain therapy as well as a physiotherapeutic orthopedic and psychososical care. Key words: osteoporosis prevention therapy review article wt
Keyword(s): Osteoporose Prävention Therapie Übersichtsartikel
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