Blutungen aus dem HNO-Gebiet |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. (ZaeF) (1995) 7/ Jg. 89: S. 703-706. 1995;
Abstract: Prof. Dr. med. Wolfgang Baerthold Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden Zusammenfassung Blutungen im HNO-Bereich erfordern schnelles Handeln um sie zu erkennen zu stillen und sich anbahnende Gefahren abzuwenden. Voraussetzung zur Diagnostik sind gute Lichtverhältnisse über den Stirnreflektor oder endoskopisch. Bei blutenden Hautwunden aus Ohr- Nasen- oder Mundhöhle sind zusätzliche Blutungsquellen in den genannten Höhlen auszuschließen. Ursächlich kommen neben traumatisch bedingten Blutungen Geschwülste und Infektionen in Frage. Bei Blutungen nach Schädeltraumen ist durch das sogenannte Kokardenphänomen eine Beimischung von Liquor zu erkennen. Beim Nasenbluten finden wir die Quelle in 80% im vorderen Nasenabschnitt (Locus Kiesselbachii). Ein submuköses Hämatom am Rachendach bzw. der Rachenhinterwand gilt als Hinweis auf eine Keil- oder Siebbeinfraktur. Blaurot verfärbte Tonsillen mit frischen Blutungen aus Schleimhautrissen gelten als Warnzeichen einer tonsillogenen Arrosionsblutung. Hypopharynx- und Larynxblutungen verlangen die Intubation. Blutungen aus dem Ohr zwingen nicht zu überstürzten Handlungen. Abstract Bleeding from the ENT area Bleeding in the ENT area necessitates fast action to recognize and to stop the bleeding as well as to avert upcoming dangers. Prerequisite for a diagnostic is a good source of light via the reflector or the endoscope. During bleeding from wounds in the ears nose and throat additional sources of bleeding from the mentioned cavities have to be excluded. Beside a traumatic caused bleeding this finding may also be due to tumors and infections. An admixture of liquor can be seen during bleeding from head injury. Bleeding from the nose is located in 80% of the Gases in the frontal part of the nose (locus Kiesselbache). A submucosal hematoma an the pharyngeal fornix and back wall respectively points to a fracture of the sphenoid or ethmoid bone. A blue-red colored tonsil with a fresh bleeding from mucosal chaps is seen as a warning indication of a tonsillogenic arrosion bleeding. Bleeding from the hypopharynx and the larynx necessitate the endotracheal intubation. Bleeding from the ear do not have to lead to rushed actions. Key words: epistaxis bleeding from the nosopharyngeal area othematoma ab
Keyword(s): Epistaxis Nasenrachenraumblutung Othämatom Kokardenphänomen
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