Aspekte des Musikerlebens bei Kindern im Vorschulalter - Ein Blick in Literatur und Praxis |
Journal/Book: Institut für Musiktherapie. 1995; 58448 Witten. Universitaet Witten/Herdecke. Diplom-Arbeit.
Abstract: Das Musikerleben von Kindern erscheint interessant im Rahmen allgemeinkindlicher Entwicklung sowie unter musikpsychologischen Fragestellungen. Nach einem einführenden Teil zum Musikerleben und zum Zusammenhang von kindlichem Musikerleben und entwicklungspsychologischen Betrachtungsweisen geht es in der vorliegenden Arbeit um die Problematik, kindliches Musikerleben zu erfassen und darzustellen. Dabei werden zwei Untersuchungen aus der wissenschaftlichen Literatur zu diesem Thema vorgestellt und im Hinblick auf ihre Aussagekraft kritisch betrachtet. Einen wesentlichen Teil der Arbeit bildet schließlich die Darstellung eines von mir durchgeführten Projekts zum Musikerleben von Kindern im Vorschulalter. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob es einen Weg gibt, kindliches Musikerleben in seiner Ganzheit zu erfassen, d. h. unter Berücksichtigung der aktiven, kreativen und kommunikativen Fähigkeiten von Kindern diesen Alters
Keyword(s): Musikerleben, Musikalität, Begabung,Entwicklungspsychologie [Montessorie, Piaget]
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung