Druck- und Zugkräfte beim Hebelrollstuhlfahren |
Journal/Book: Phys. Rehab. Kur Med. 4 (1994) 5 S.169-172. 1994;
Abstract: Fachgebiet für Arbeitsphysiologie und Rehabilitationsforschung (Leitung: Prof. Dr. P. Engel) der Philipps-Universität Marburg/Lahn Zusammenfassung Ziel: Beitrag zur Optimierung der Fahrtechnik von Handhebelrollstühlen. Gegenstand: Untersuchung mit acht querschnittgelähmten (paraplegischen) und acht nichtbehinderten Versuchspersonen. Messung der Spitzenkräfte am Handhebel bei Druck- und Zughub mittels eingebautem Kraftsensor. Gestaltung: Folgende Fahrbedingungen wurden untersucht: 1. Kraftmessungen bei Hebelarbeit auf einem Standergometer mit gleich- bzw. gegenläufiger Hebelbetätigung (0- oder 180°-Phasenverschiebung) bei Belastungen von 15 bis maximal 75 Joule/s (Watt). Vergleichsmessungen bei entsprechender Hebelarbeit ohne Rückenlehne. 2. Kraftmessungen beim aktiven Rollstuhlfahren mit gegenläufiger Hebelbetätigung auf einem Fahrbandergometer bei Belastungen von durchschnittlich 25 bis 55 Joule/s. Ergebnisse: 1. Am Handhebelergometer wurden sowohl von den querschnittgelähmten Behinderten als auch von den Nichtbehinderten in der Druckphase weitaus höhere Spitzenkräfte aufgebracht als in der Zugphase insbesondere bei gegenläufiger Hebelbetätigung. Ohne Rückenlehne zeigten beide Gruppen bei gleichläufiger Hebelarbeit in der mittleren Tendenz höhere Kraftspitzen in der Zug- als in der Druckphase; bei gegenläufiger Hebelstellung waren die Kraftspitzen in beiden Arbeitsphasen in etwa gleich groß. 2. Beim aktiven gegenläufigen Hebelrollstuhlfahren auf dem Laufbandergometer bevorzugten die Behinderten die Druckphase die Nichtbehinderten geringfügig die Zugphase. Schlußfolgerungen: Es ist zu erwarten daß die ergonomische Optimierung von modernen Hebelantrieben einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Mobilität von Rollstuhlfahrern leisten wird.
Keyword(s): Handhebel-Rollstuhl - Fahrtechnik - Druck-und Zugkräfte - Paraplegie
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