Effekt einer partiellen atrialen Appendektomie auf zirkulierende ANF-Spiegel sowie die renale Natrium- und Wasserausscheidung bei Patienten mit aortokoronarer Bypassoperation |
Journal/Book: Herz/Kreislauf 26 (1994) 9 S.284-288. 1994;
Abstract: S. Böhm1 R. M. Arendt2 M. Böhm5 E. Rindfleisch4 R. H. G. Schwinger5 P. Überfuhr3 H. Vetter3 B. Reichart3 K. Peter1 E. Erdmann5 Institut für Anaesthesiologie (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. K. Peter)1 Medizinische Klinik I (Direktor: Prof. Dr. G. Riecker)2 und Herzchirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. B. Reichart)3 Klinikum Großhadern der Universität München; Abteilung für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin (Chefarzt: Prof. Dr. B. Landauer) Städtisches Krankenhaus Bogenhausen München4; Klinik III für Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. E. Erdmann) der Universität zu Köln5 Zusammenfassung Humanes ANF wird überwiegend im rechten Herzohr gebildet bei Dehnung des Vorhofs freigesetzt und bewirkt eine Steigerung der glomerulären Filtrationsrate sowie eine Vermehrung des renalen Blutflusses. Die Natriumsekretion der proximalen Nierentubuli wird bei gleichzeitiger Hemmung der Natriumrückresorption mit konsekutiver Erhöhung der Wasserausscheidung gesteigert. Die Fragestellung der vorliegenden Arbeit war ob es bei der venösen Kanülierung durch das rechte Herzohr mit partieller Appendektomie im Rahmen einer aortokoronaren Bypassoperation zu einer signifikanten Reduktion der ANF-Serumspiegel mit Verminderung der renalen Na+- und Wasserausscheidung kommt. Daher wurden jeweils 10 Patienten (normale linksventrikuläre Funktion und Nierenfunktion) mit oder ohne atriale Appendektomie im Hinblick auf den ANF-Serumspiegel den Gehalt an ANF in den entfernten Teilen des rechten Herzohres sowie die renale Natrium- und Wasserausscheidung zu drei verschiedenen Zeitpunkten (vor während und 3 h nach kardiopulmonalem Bypass) untersucht. Es fand sich kein signifikanter Unterschied hinsichtlich aller untersuchten Daten zwischen beiden Gruppen. Obwohl die Urin- und die Natriumausscheidung während des kardiopulmonalen Bypass bei Patienten ohne atriale Appendektomie höher waren (nicht signifikant) glichen sich diese Unterschiede in der unmittelbaren postoperativen Phase wieder vollständig an. Aus den Daten wird geschlossen daß eine partielle Entfernung des rechten Herzohres bei der venösen Kanülierung im Rahmen einer aortokoronaren Bypassoperation die Natrium- und Wasserhomöostase in der postoperativen Phase nicht beeinflußt.
Keyword(s): ANF koronare Bypassoperation Natriumretention Wasserretention
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