Ein Fall aus der Praxis (15): Neu aufgetretene Obstipation im Alter |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. 88(1) (1994) 63-64. 1994;
Abstract: Prof. Dr. H. Berndt Gemeinschaftspraxis Schönhauser Allee Berlin Der Fall Eine 73jährige Frau wird von einem kompetenten und erfahrenen Facharzt für Allgemeinmedizin zum Gastroenterologen überwiesen. Sie leidet seit ca.l8 Monaten an einer Verstopfung die jedem Behandlungsversuch trotzt und deshalb eine eingehende Diagnostik erfordert. Rektoskopie und Koloskopie werden vorgenommen. Trotz intensiven Bemühens um eine gute Reinigung des Dickdarms zur endoskopischen Untersuchung ist dieser stark verunreinigt; es finden sich Kotsteine. Das Sigma ist eng gestellt man sieht dort zahlreiche Divertikelöffnungen die fast alle mit festem Kot verstopft sind. Ein weiteres Vordringen ins Colon transversum und darüber hinaus oralwärts gelang zunächst nicht. Diagnostische Überlegungen Tritt eine Obstipation neu auf und hält sie länger als 2-3 Wochen an besonders bei Menschen mit bis dahin regelmäßigem täglichen Stuhlgang ist die Suche nach organischen Ursachen angezeigt. Im höheren Alter ist als Ursache vorzugsweise an bösartige Geschwülste zu denken aber auch zu erwägen ob neu angesetzte Arzneimittel z. B. Antihypertensive u. a. m. verantwortlich sind. Ergibt die Endoskopie keine Klärung so ist es zweckmäßig sich mit dem Kranken noch einmal in Ruhe auszusprechen. Das wurde in unserem Fall getan. Die vertiefte Anamneseerhebung ergab daß unsere Patientin noch vor einem Jahr - also mit 72 Jahren - ungewöhnlich aktiv gewesen war - so war sie im Thüringer Wald zum Skilaufen. Sie hatte lebenslang täglich ein- bis dreimal Stuhlgang. Jetzt hat sie nur ein- oder zweimal in der Woche Stuhlgang entleert kleine harte Portionen. Verschiedenste Maßnahmen von Erhöhung der Trinkmenge bis Applikation von Lactulose waren ebenso unwirksam wie die verbreiteten Laxantien. Seit kurzer Zeit hatte sie auch Bauchschmerzen Kollern im Bauch und Aufstoßen. Blut- und Schleimabgang waren nicht beobachtet worden. Das Gewicht war konstant der Appetit hatte erst in den letzten Tagen nachgelassen. Obwohl die Koloskopie eine organische Stenose als Ursache nicht ergeben hatte - diese Folgerung war auch aus der inkompletten Koloskopie erlaubt - mußte an eine somatische Ätiologie gedacht werden. Die Vorgeschichte ergab einige weitere Hinweise:... Stö_
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