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December 2024

Inhalative Therapie mit Beta-2-Sympathikomimetika

Journal/Book: Münch.med.Wschr. 135 (1993) 16 S.30/218-221/35. 1993;

Abstract: Gibt es ein optimales Dosierungsintervall? Prof. Dr. med. L. S. Geisler Chefarzt der Inneren Abteilung des St.-Barbara-Hospitals Gladbeck; Dr. M. Eckert Statistiches Institut für Marketing und Wirtschaft Meerbusch; Dr. med. vet. R. Lauschner Lindopharm GmbH Hilden Zusammenfassung Fragestellung: Bestimmung des optimalen Dosierungsintervalls von inhalativ appliziertem Terbutalinsulfat bei Patienten mit Atemwegsobstruktion. Methode: Randomisierte vergleichende Therapiestudie. Patienten: 20 Patienten mit mittelschwerer partieller oder reversibler Atemwegsobstruktion. Therapie: Entweder 0 5 mg Terbutalinsulfat im Abstand von 3 Stunden (Gruppe A) oder 0 25 mg Terbutalinsulfat im Abstand von 1 Stunde (Gruppe B) an einem Tag zwischen 7.30 und 16.45 Uhr. Endpunkte: Atemwegswiderstand (Raw) und Einsekundenkapazität (FEV1). Ergebnisse: Keine signifikanten Unterschiede bezüglich des Atemwegswiderstandes (Gruppe A: von 0 88 auf 0 50 kPa/l/sec; Gruppe B: von 0 99 auf 0 51 kPa/l/sec) und der Einsekundenkapazität (Gruppe A: von 1 15 auf 1 70 l/sec; Gruppe B: von 1 08 auf 1 53 l/sec) zwischen den beiden Behandlungsgruppen; bei beiden Therapieregimes keine Unverträglichkeiten oder unerwünschten Erscheinungen. Schlußfolgerung: Das Verhalten des Atemwegswiderstandes sowie der absoluten Einsekundenkapazität ergab bei beiden Therapieregimes hinsichtlich des bronchospasmolytischen Effektes eine therapeutische Äquivalenz.

Keyword(s): Beta-2-Sympathikomimetika Asthma


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