Jugendliche mit Autismussyndrom und autistischen Zügen in Berufsbildungswerken |
Journal/Book: Rehabilitation 33 (1993) 4 S.217-226. 1993;
Abstract: Zusammenfassung Seit einigen Jahren werden auch Jugendliche mit Autismussyndrom und mit autistischen Zügen in Berufsbildungswerken (BBWs) ausgebildet. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung bestand darin Erfahrungen die im Verlauf der beruflichen Rehabilitation gewonnen wurden auszuwerten und Bedingungen für einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf und Eingliederungsprozeß zu ergründen. 10 Einrichtungen gaben über ihre Erfahrungen bei der Berufsausbildung von 29 autistischen Jungen und Mädchen Auskunft. Als Ergebnis läßt sich festhalten: In BBWs werden vorwiegend Jugendliche mit qualifizierten Schulabschlüssen und moderaten Verhaltensauffälligkeiten aufgenommen. Sie absolvieren in aller Regel die Ausbildung mit Erfolg. Im Verlauf der Ausbildung treten allerdings erhebliche Probleme beim Erwerb von sozialen und kommunikativen Kompetenzen sowie in kognitiver Hinsicht zutage. Trotz erfolgreicher Ausbildungsabschlüsse konnten nur ca. 25%/o in eine adäquate Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelt werden. Kommunikationsprobleme Auswirkungen der BBW-Infrastruktur Förder- und Nachbetreuungsmaßnahmen Vorbereitung und Begleitung der Betreuungspersonen sowie Alternativen zur gegenwärtigen Ausbildungspraxis werden diskutiert.
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