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December 2024

The Outcome of Traditional or Comprehensive Outpatient Care for Rheumatoid Arthritis (RA); Results of an open non-randomized 2-year prospective study

Journal/Book: Z Rheumatol 51 Suppl 1 (1992) 61-66. 1992;

Abstract: Prof. Dr. Dr. med. H.-H. Raspe Institut für Sozialmedizin Medizinische Universität Lübeck FRG Klinik Niedersachen Bad Nenndorf FRG Zusammenfassung: Die Arbeit stellt die Ergebnisse einer quasi-experimentellen prospektiven Kohortenstudie zum mittelfristigen Verlauf einer langjährigen bestehenden chronischen Polyarthritis (cP) unter zwei unterschiedlichen Betreuungsformen dar. Insgesamt wurden 262 cP-Patienten rekrutiert die in den Jahren 1984 bis 1986 erstmals einer Universitätsklinik vorgestellt worden waren. 141 wurden einer traditionell arbeitenden Rheumaambulanz (TC) 121 einer Sprechstunde eines komprehensiv arbeitenden Teams aus Rheumatologen Arzthelferin und Krankenschwester Ergotherapeutin Psychologin und Sozialarbeiterin (CC) zugewiesen. Alle TH-Patienten stammten aus dem ländlichen Umland alle CC-Patienten aus dem Stadtgebiet von Hannover. Die Patienten der letzten Gruppe waren älter (57/51 Jahre) aktiver und schwerer erkrankt (BSG 44/31 mm/1.h Funktionskapazität 69/78 %) und häufiger alleinstehend (27/10 %) und depressiver. Geschlechterverhältnis (80 % weiblich) Zahl erfüllter Rom-Kriterien (um 5 2) und Krankheitsdauer (um 6 Jahre) unterschieden sich nicht signifikant. 179 Patienten konnten über zwei Jahre verfolgt werden. Hinweise auf einen selektiven Ausfall ergaben sich nicht. Die Patienten beider Gruppen erfuhren eine signifikante Verbesserung in der Zahl geschwollener Gelenke und der BSG. Funktionskapazität und Schmerzintensität änderten sich in keiner Gruppe. Depressivität und globale Selbstbeurteilung der Patienten besserten sich nur in der CC-Gruppe. Analysen die für die unterschiedlichen Ausgangsniveaus zwischen beiden Gruppen zu adjustieren suchten konnten keine systematischen Unterschiede zwischen den Betreuungsformen herausarbeiten. Wenn die zeitlich personell und finanziell sehr viel aufwendigere komprehensive Betreuung (CC) effektiver sein sollte dann dürfte der Vorteil nur gering sein. An den gepoolten Daten beider Gruppen konnte das Ausgangsniveau der einzelnen Outcome-Variablen als Prädiktoren des weiteren Verlaufs gezeigt werden. Einen signifikanten aber schwachen Einfluß weist das Niveau der schulischen Bildung auf. Kranke mit geringerer Schulbildung haben einen ungünstigeren Krankheitsverlauf. Summary: This work presents results of a quasiexperimental prospective cohort study of the medium-term course of chronic rheumatoid arthritis (RA) under two different conditions of care. During 1984 - 1986 a total of 262 patients was recruited. All were new referrals to a university outpatient department. 121 came from the city of Hannover FRG and were assigned to comprehensive team care (cc) provided by two rheumatologists a nurse physician's assistant occupational therapist psychologist and social worker; 141 came from outside Hannover and received care from a physician in training for internal medicine/rheumatology and a nurse supervised by a senior registrar (TC). The patients in the first group were significantly older (57 vs 51 years) had more active disease (ESR 44 vs 31 mm/h) were more disabled (functional capacity 69 vs 78 %) more ofted lived alone (27 vs 10 %) and were more depressed compared with patients in the second group. There were no significant differences in gender (80 % female) number of Rome criteria (5.2) and disease duration (6 years) between the two groups. 179 patients were followed for 2 years. There was no demonstrable difference between those who dropped out and those who continued in the study. Patients from both groups showed significant and clinically important improvements in ESR and number of swollen joints whereas functional capacity and pain intensity did not change. Depression and patients' global self-rating improved only in the CC-group. Analyses adjusting for differences between the two groups were unable to show a different efficacy for either form of care. If there should be a higher efficacy of CC then the advantage would be most likely minor but at considerably higher cost. After pooling data from both groups initial values of the outcome-variables resulted as the most important prognostic factors. Education showed a significant but weak influence: patients with a low level of formal education experienced more intense pain and gave a worse assessment of their overall condition. Key words: Rheumatoid arthritis team care evaluation wt

Keyword(s): Chronische Polyarthritis team care Evaluation


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